Nach dem Auswärtsspiel im ungarischen Siofok am vergangenen Wochenende steht für Borussia Dortmunds Handballerinnen bereits die nächste Partie in der Fremde an. Am Samstag um 16 Uhr ist die Mannschaft in der European League zu Gast bei ES Besancon Feminine in Frankreich. Der Tabellenführer gilt als stärkster Gegner in der Gruppe.

Die Niederlage in Siofok hat BVB-Trainer Henk Groener abgehakt. „Klar hätten wir gerne einen oder sogar zwei Punkte mitgenommen. Aber wir sind das ganze Spiel hinterhergelaufen und hatten auch nicht das Glück auf unserer Seite. Außerdem stand die Abwehr nicht gut genug“, blickt der Trainer zurück.  

Dabei will er es aber belassen, denn die kommende Aufgabe hat es seiner Meinung nach in sich: Besancon hat bisher beide Gruppenspiele für sich entscheiden können. „Sie haben bislang sehr stark gespielt. Im ersten Spiel gegen Siofok hatten sie zuhause eine tolle Atmosphäre. Molde haben sie auswärts am Ende richtig weggespielt.“ Laut Groener bringen die Französinnen eine sehr stabile Mannschaft auf die Platte, die über eine gute Spielmacherin und eine gute Linkshänderin im Rückraum verfügt. Außerdem seien sie ­– wie alle französischen Mannschaften ­– athletisch stark.

„Sie können schnelle Außen aufbieten, auf sie müssen wir achten. Das Rückzugsverhalten wird wichtig sein. Wie müssen versuchen, sie über 60 Minuten in den Positionsangriff zu zwingen und ihnen das Leben so schwer wie möglich machen“, gibt der BVB-Coach die Marschroute vor. Offensiv müsse man geduldig die Lücken suchen. „Das wird nicht einfach. Besancon hat eine bewegliche Abwehr und eine gute Torhüterin.“

Die vergangenen Tage konnten Borussinnen sehr gut nutzen, weil für die Mannschaft unter der Woche kein Spiel auf dem Programm stand. „Wir hatten Zeit, uns vom Spiel in Siofok und der Rückreise zu erholen. Und wir haben die Dinge angesprochen und aufgearbeitet, die dort nicht gut funktioniert haben“, sagt er und berichtet von einer intensiven und guten Trainingswoche. 

Nicht nur taktisch, auch personell sieht es wieder besser aus, denn Lisa Antl steht kurz vor ihrer Rückkehr. „Sie trainiert mit, ist aber noch nicht komplett fit“, kann Groener einen Einsatz aktuell aber nicht final bestätigen. Die Reise nach Frankreich wird sie jedenfalls mit antreten.  

Zu sehen ist die Partie kostenlos auf dem Portal ehfTV.com sowie auf dem Twitch-Kanal von Borussia Dortmund