Die Vizemeister der Jahre 2016 bis 2023 treffen am Samstag aufeinander. Für beide geht es um Platz vier und damit das sichere Champions-League-Ticket. Die Fakten-Vorschau.

Ausgangslage

Formstarke Sachsen (sechs Siege aus den jüngsten sieben Partien) belegen in der Bundesliga-Tabelle Rang vier mit zwei Punkten und zwölf Toren Vorsprung auf Borussia Dortmund. Mit einem Sieg in Leipzig würde der auswärtsstarke BVB (zuletzt vier Auswärtssiege in Serie) Platz vier erobern.

Fakten zur Begegnung

Seit dem 4:1-Sieg im Pokalfinale 2021 gewann der BVB nur eins von sechs Pflichtspielen gegen Leipzig: im März 2023 zu Hause mit 2:1.

Aber: Leipzig kassierte in seiner Bundesliga-Geschichte einzig gegen Bayern München mehr Niederlagen (acht) als gegen Borussia Dortmund (sieben).

Insgesamt ist die Dortmunder Auswärtsbilanz bei den Sachsen ausgeglichen. Alle anderen aktuellen Bundesligisten – außer Bayern München – haben eine negative Bilanz in Leipzig.

In den 15 Bundesliga-Duellen zwischen beiden Klubs fielen 51 Tore und damit im Schnitt 3,4 pro Partie. In den jüngsten sieben waren es sogar 28 Treffer (im Schnitt vier pro Begegnung). Torlos endete eine Partie noch nie.

Fakten zu Leipzig

Die Mannschaft von Marco Rose gewann sechs der vorangegangenen sieben Ligaspiele, die jüngsten drei sogar alle.

In den vergangenen elf Partien gab es nur eine Niederlage: Am 24. Februar unterlag Leipzig mit 1:2 in München.

Das Team hat die drittbeste Tordifferenz der Bundesliga (+35). Nur zwei Mannschaften erzielten mehr Tore.

Die Sachsen gewannen vier ihrer jüngsten fünf Heimspiele (ein Remis). In diesen fünf Heimspielen gab es kein Gegentor (eingestellter Vereinsrekord).

Die bislang letzte Heimniederlage datiert vom 20. Januar mit 2:3 gegen Leverkusen.

Fakten zum BVB

Nur Leverkusen blieb seltener ohne Torerfolg als der BVB, der in drei Partien einen eigenen Treffer verpasste.

Nur zwei Mannschaften kassierten weniger Gegentore als Borussia Dortmund.

Schwarzgelb hat keines der jüngsten zwölf Punktspiele verloren, in denen der Treffer zur 1:0-Führung gelang.

Der BVB gewann jedes der zurückliegenden vier Auswärtsspiele und ist in der Bundesliga seit zehn Gastspielen ungeschlagen. Eine derartige Serie hat es zuletzt vor über elf Jahren gegeben.

Dortmund verlor auswärts nur eine Partie. Einzig Leverkusen ist in Auswärtsspielen ungeschlagen.