Eine Woche nach der 0:2-Auftaktniederlage beim VfL Osnabrück errang die U23 von Borussia Dortmund ihren ersten Zähler in der dritten Liga. Das 1:1 (1:1) vor 5.500 Zuschauern im Stadion Rote Erde schmeichelte am Ende jedoch eher dem Favoriten DSC Arminia Bielefeld. Rico Benatelli traf bereits in der 25. Minute zum 1:1-Endstand.

Bild
Hübner und Co. hielten die Arminen in Schach und errangen einen hochverdienten Punkt. [Foto: Thomas Bielefeld]

BVB-Trainer David Wagner setzte auf die gleiche Elf, die vor einer Woche guten, aber letztlich erfolglosen Fußball geboten hatte. Sie brauchte allerdings gute 20 Minuten, um voll im Spiel zu sein. Denn zunächst gaben die Gäste aus Ostwestfalen den Ton an. Der frühere Dortmunder Sebastian Hille passte auf den freistehenden Klos, der sich die Ecke nur auszusuchen brauchte, doch der schon in Osnabrück bärenstarke Alomerovic rettete zur Ecke (19.). Sechs Minuten später war er gegen den frei vor ihm aufgetauchten Schönfeld chancenlos, und es hieß 1:0 aus Sicht des früheren Bundesligisten, der von fast 2.000 Fans begleitet wurde.
Doch die schwarzgelbe Antwort folgte prompt. Benatelli fasste sich aus der Distanz ein Herz und knallte den Ball zum 1:1 in die Maschen. Ein Traumtor (25.). Jetzt war die Borussia am Drücker. Durm scheiterte jedoch kurz vor der Pause (35.) sowie direkt nach dem Seitenwechsel (47.) am glänzenden Platins im Arminen-Tor.
Bis auf eine Riesenchance (Hille hatte Alomerovic bereits ausgespielt, doch Hübner rettete in der 51. Minute zur Ecke) war wenig zu sehen von der Arminia. Borussia drückte. Durm bediente den freistehenden Hofmann, doch wieder war Platins zur Stelle (57.), ebenso in der 67. Minute. Auch die letzte Torszene in einer bei schwülwarmer Witterung 75 Minuten lang temporeichen Begegnung gehörte den Schwarzgelben: Treude hielt aus gut und gerne 40 Metern drauf, doch Platins konnte auch diesen Ball zur Ecke abwehren (73.).
BVB U23: Alomerovic - Hornschuh, Hübner, Meißner, Halstenberg - Bakalorz, Fring (90. Ehmann) - Hofmann, Benatelli (75. Baykan), Treude (86. Demirbay) - Durm
Tore:0:1 Schönfeld (18.), 1:1 Benatelli (23.)
Zuschauer:5.500
Boris Rupert