Borussias U19 bleibt als einzige Mannschaft in der Bundesliga West ohne Niederlage und verabschiedete sich mit einem 1:0-Sieg gegen den MSV Duisburg in die Winterpause. Das Team von Mike Tullberg behält damit Kurs in Richtung Qualifikation zur Endrunde um die Deutsche Meisterschaft.

Rafael Lubach erlöste die Schwarzgelben in der 84. Minute mit einem fulminanten Schuss in den Winkel. Der BVB hatte bis dahin eine Reihe bester Chancen vergeben, sich dann aber für sein dominantes Spiel belohnt. „Es war ein schweres Spiel gegen einen tief verteidigenden Gegner. Aber die Mannschaft hat nie aufgegeben und am Ende auch verdient gewonnen“, freute sich Mike Tullberg.

Bis zum Pausenpfiff erlebte Marian Kirsch einen gemütlichen Vormittag. Vor allem an der souverän auftretenden Innenverteidigung Filippo Mane und Nnamdi Collins gab es für die Duisburger kein Vorbeikommen. Sie waren Garant dafür, dass zum sechsten Male in Folge hinten die Null stand. In der Offensive tat sich die Mannschaft allerdings wieder einmal schwer. Die Fünferkette des MSV agierte aufmerksam, auf Dortmunder Seite fehlten Bewegung und Ideen, um den stabilen Defensivblock auszumanövrieren.

Dennoch erspielten sie sich die eine oder andere Möglichkeit. Die größte Chance ließ Vincenzo Onofrietti liegen, der in der 9. Minute in aussichtsreicher Position an Schübel scheiterte. Samuel Bamba machte auf der rechten Seite zwar viel Betrieb, aber auch er traf in letzter Konsequenz nicht die richtigen Entscheidungen. Die größte Chance vergab Julian Rijkhoff, als er kurz vor dem Seitenwechsel den Ball aus kürzester Distanz neben den linken Torpfosten schoss.

Deutlich mehr Intensität investierte die Mannschaft im zweiten Durchgang. Nach kleineren Unachtsamkeiten im Abwehrbereich, die Marian Kirsch ausbügelte, erhöhte der BVB Druck und Aggressivität. Doch Samuel Bamba, Julian Rijkhoff und der eingewechselte Hendry Blank schafften es nicht, den Ball über die Torlinie zu bugsieren. Nach der Roten Karte gegen Duisburgs Lennox Kern (64.) gestalteten die Schwarzgelben die Partie noch überlegener. „Man kann den Jungs nur vorwerfen, dass sie ihre guten Chancen nicht verwertet haben“, erklärte Tullberg.

Der BVB-Trainer reagierte frühzeitig und löste seine hintere Kette mit der Auswechslung von Filippo Mane auf. Erst kam Hendry Blank für Jaden Korzynietz (63.), dann Rafael Lubach für Michel Ludwig (69.), und in der letzten Viertelstunde verstärkte Noa Gabriel Simic als nomineller Linksverteidiger die Offensive. Der BVB forderte stürmisch Elfmeter, als ein Duisburger den Ball mit der Hand abgewehrt haben sollte, der Pfiff blieb aber aus. Dann kam Paris Brunner noch zu einer Chance – doch der MSV hielt mit Glück und Geschick sein Tor sauber. Bis Rafael Lubach sein Herz in beide Hände nahm und die drei Punkte sicherte.

„Es ist nicht selbstverständlich, was die Mannschaft leistet. Das muss ich immer wieder hervorheben. Wir sind weiterhin ungeschlagen, international noch vertreten und haben beste Chancen, uns über einen Spitzenplatz in der Bundesliga für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren“, bilanzierte Mike Tullberg zufrieden. Der Bundesliga-Spielbetrieb ruht jetzt bis zum 19. Februar. Bereits am 7. Februar geht es für die Jungs in der UEFA Youth League weiter. Dann gastieren sie im Play-off-Spiel beim SC Hibernian in Edinburgh.

BVB: Kirsch – Cisse, Collins, Mane, Korzynietz (63. Blank) – Bamba, Walz, Onofrietti, Ludwig (69. Lubach) – Rijkhoff, Brunner.

(wiwi)