Borussia Dortmunds U23 hat das Nachholspiel bei Borussia Mönchengladbach II durch ein Tor von Patrick Mainka mit 1:0 (1:0) gewonnen und steht in der Tabelle der Regionalliga West wieder auf Platz vier.

Bild

Vor 592 Zuschauern im Mönchengladbacher Grenzlandstadion spielte der frühe Treffer von Patrick Mainka in der 10. Spielminute dem BVB natürlich in die Karten. In der Folge war es ein Duell auf Augenhöhe, wie BVB Trainer Jan Siewert bereits vor dem Spiel angekündigt hatte.

Der Siegtreffer entstand aus einer Ecke, die nach Verlängerung den Kopf von Patrick Mainka fand. Anschließend waren die jungen Borussen meist über Konter gefährlich, aber in den entscheidenden Momenten noch zu ungenau. Besonders kritisch für das Tor von Dominik Reimann wurde es das erste Mal in der 32. Spielminute. Ein Distanzschuss knallte aus größerer Entfernung an die Latte, von dort aber ins Toraus. Einen Lattentreffer gab dann auch für den BVB zu verzeichnen. In der 39. Spielminute konnte der Schuss von Sören Dieckmann durch eben diese abgeblockt werden. Mit der knappen Führung ging der BVB in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit waren die Gastgeber die zunächst taktgebende Mannschaft. Die Dortmunder Borussen investierten nicht allzu viel in das eigene Offensivspiel, wenig Entlastung war die Folge. Doch auch im späteren Verlauf des Spiels waren die Gladbacher nicht zielstrebig genug. Rund 20 Minuten vor dem Ende landete der Ball dann aber plötzlich doch im Tor. Nach einer starken Einzelaktion von Herbert Bockhorn entschied das Schiedsrichtergespann aber auf Abseits. Bis zum Ende der Partie machten die Schwarzgelben die Räume eng und kamen dadurch in gute Kontersituationen. Auch weil den Gladbachern zu wenig einfiel, gewann der BVB am Ende mit 1:0.

Lange Zeit zum Regenerieren bleibt den Jungs nicht. Bereits am kommenden Samstag trifft das Team von Jan Siewert auf den Wuppertaler SV. Anstoß ist um 16:00 Uhr im Stadion am Zoo.
Timo Lammert