Borussia Dortmund hat am 16. Spieltag der Fußball-Bundesliga mit 1:2 (0:1) bei Fortuna Düsseldorf die erste Niederlage der Saison hinnehmen müssen.

Aus Düsseldorf berichtet Boris Rupert

Vor 52.000 Zuschauern in der ausverkauften Düsseldorfer Arena, darunter etwa 8.000 BVB-Fans, ging die Fortuna in der 22. Minute durch ein Konter-Tor von Lukebakio mit 1:0 in Führung und hatte in Person von Usami sogar die Riesenchance, noch vor der Pause zu erhöhen. Auf der anderen Seite zählte ein Tor von Reus nicht. Zehn Minuten nach Wiederbeginn erhöhte Zimmer auf 2:0. Neun Minuten vor dem Ende gelang Alcácer per Kopf der Anschluss.

Bild

Ausgangslage: 
Seit 1986 hatte der BVB nur eins von 14 Bundesliga-Spielen gegen Düsseldorf verloren und drei der vorangegangenen vier Duelle (Liga und Pokal) auswärts bei der Fortuna gewonnen. Es traf die zweitbeste Auswärtself der Liga (zunächst zwei Remis, dann fünf Siege in Serie) auf eine Mannschaft, die zuhause nur „Hop oder Top“ kannte: drei Erfolgen standen fünf Niederlagen gegenüber.

Personalien: 
Nach seinem Einsatz in der UEFA Champions League vor einer Woche kehrte Marcel Schmelzer nach knapp drei Monaten Abstinenz auch in der Liga auf den Rasen zurück. Für ihn rückte Hakimi auf die Bank. Gegenüber dem 2:1-Erfolg vor drei Tagen gegen Bremen gab es drei weitere Wechsel in der Dortmunder Startformation: Pulisic, Bruun Larsen und Götze begannen anstelle von Sancho, Guerreiro und Alcácer (alle Bank) – damit war die schwarzgelbe Offensive auf drei von vier Positionen verändert.

Taktik:  
Im Dortmunder 4-2-3-1 zog Bruun Larsen häufig von links ins Zentrum und machte Platz für den weit aufrückenden Schmelzer, so dass bei Ballbesitz eine 3-2-4-1-Grundordnung entstand. Pulisic suchte dagegen auf der rechten Seite die Breite des Platzes gegen einen Gegner, der tief und eng gestaffelt in einem 4-5-1 verteidigte, sehr aggressiv den ballführenden Borussen anlief und bei Balleroberung auf blitzschnelle Konter setzte.

Spielverlauf & Analyse:
75 Prozent Ballbesitz für den BVB in der ersten Halbzeit, doch Düsseldorf verzeichnete den ersten Abschluss (Lukebakio, 3.) und auch die erste gefährliche Strafraumszene, als Usami nach einem schnellen Vorstoß zum Glück für Schwarzgelb das Abspiel auf den am rechten Fünfereck freistehenden Zimmer verpasste und selbst ab- und verzog (9.). In der 16. Minute kam der BVB erstmals gefährlich in den Strafraum, und nach Kombination über Pulisic und Götze zappelte der Ball auch im Netz, doch Reus' Treffer zählte nicht: Pulisic hatte Rensing die Sicht versperrt, stand dadurch „aktiv“ im Abseits (16.).

Bild

Der BVB belagerte den Düsseldorfer Strafraum – und wurde eiskalt ausgekontert: Ballverlust und dann Steilpass von Stöger in den Lauf von Lukebakio, der allen davonlief und aus 16 Metern frei vor Bürki zum 1:0 ins linke Eck einschoss (22.).

Das Manko im Dortmunder Spiel: Es gelang viel zu selten, Tempo in die Aktionen zu bringen. Wenn es mal schnell ging, in dieser Szene über Pulisic und Bruun Larsen, war Düsseldorf auch prompt unsortiert, kam Götze aus 15 Metern zum Abschluss, traf den Ball aber nicht richtig, so dass Rensing parieren konnte (32.). Auf der anderen Seite ließ die Fortuna in der 38. Minute die Riesenchance zum 2:0 liegen, als Usami eine Flanke von der rechten Seite freistehend im Fünfmeterraum verpasste.

Zimmer zimmert den Ball in den Giebel

Akanji blieb mit einer Blessur in der Kabine, Toprak kam neu ins Spiel. Verhindern konnte er den zweiten Gegentreffer nicht. Nach einem Vorstoß über die linke Seite war Zimmer auf rechts mit aufgerückt. Der Fortune zog aus etwa 20 Metern halbrechter Position ab – und heraus kam ein Traumtor. Nach 55 Minuten führten die Gastgeber mit 2:0!

Favre reagierte sofort mit einem Doppelwechsel: Sancho und Alcácer kamen für Bruun Larsen und Delaney. Götze wechselte ins defensive Mittelfeld, sollte von hinten für Ideen und Anschub sorgen (60.). Borussia schnürte Fortuna vor dem eigenen Strafraum ein, erhöhte sukzessive den Druck. Götze wurde im letzten Moment geblockt (71.), Piszczek scheiterte aus spitzem Winkel an Rensing (72.). Doch meist war rund um den Sechzehner immer wieder ein Düsseldorfer Abwehrbein dazwischen.

Dann aber tanzte Sancho durch die Reihen, riss die Lücke für Piszczek, der noch vor der Torauslinie an den Ball kam, nach innen flankte, und im Zentrum köpfte Alcácer zum 1:2 ein (81.). Doch in einer hektischen Partie kam der BVB nicht mehr zu einer Ausgleichs-Chance.

Alle Torszenen, alle Highlights auf einen Klick

Ausblick: 
Es geht im Drei-Tage-Takt weiter: Am Freitag empfängt Borussia Dortmund zum letzten Spiel des Jahres 2018 den VfL Borussia Mönchengladbach im SIGNAL IDUNA PARK. Anstoß ist um 20.30 Uhr.

Teams & Tore