Derbysieger! Tabellenführer! Riesenjubel bei Schwarzgelb! Borussia Dortmund hat das 153. Revierderby beim FC Schalke 04 mit 2:1 (1:0) gewonnen und setzte die Siegesserie damit auch am 14. Spieltag der Fußball-Bundesliga fort.

Aus Gelsenkirchen berichtet Boris Rupert

Vor 61.767 Zuschauern in der ausverkauften Arena köpfte Thomas Delaney in der siebten Minute das 1:0 für den BVB, der deutlich spielbestimmend war, aber nach einer Stunde nach Videobeweis und Elfmeter das 1:1 durch Daniel Caligiuri hinnehmen musste. Eine Viertelstunde später ab schlug Jadon Sancho zu und brachte Schwarzgelb zum zweiten Mal in Führung.

Bild

Personalien: 
Pulisic kehrte in den Kader, Akanji für den verletzten Zagadou direkt in die Mannschaft zurück: Gegenüber dem 2:0 gegen Freiburg in der Vorwoche gab es eine weitere Änderung: Alcácer begann anstelle von Götze (Bank).

Taktik:  
Schalke trat in einer 4-4-2-Grundformation mit einer Raute im Mittelfeld an, spielte hohes Pressing: McKennie und Burgstaller bildeten die erste Abwehrlinie, dahinter lauerten Harit, Bentaleb und Schöpf. Der BVB – wie immer im 4-2-3-1 – umspielte diese Linien mit schnellen, flachen Kombinationen. Im Aufbau ließ sich meist Delaney zwischen die Innenverteidiger Akanji und Diallo fallen, so dass die aufrückenden Außenverteidiger Piszczek und Hakimi Überzahl herstellten im Mittelfeld.

Spielverlauf & Analyse:
Es war von Beginn an ein mit hoher Intensität und Leidenschaft geführtes Derby, in dem die Schwarzgelben körperlich dagegenhielten und sich Respekt verschafften. In Piszczek sah zunächst ein Borusse die Gelbe Karte, im weiteren Verlauf der von Dortmunder Dominanz geprägten ersten Hälfte holten sich dann die Schalker Oczipka und Sané den Gelben Karton ab.

Ein Foulspiel (Schöpf an Hakimi) war Ausgangspunkt des frühen Führungstreffers: Reus brachte den Freistoß von der linken Seite scharf nach innen und fand Delaney, der sich von Sané abgesetzt hatte und aus etwa sechs Metern zum 0:1 ins linke Toreck einköpfte (7.). Zuvor hatte Hakimi knapp verzogen (2.), später fehlten bei Alcácers wuchtigem 16-Meter-Schuss nur Zentimeter zum 0:2 (15.).

Bild

Schalke kam aus dem Spiel heraus zu keiner Torchance, hätte beinahe aber in der 28. Minute das 1:1 bejubelt: Nach einer Ecke zog Burgstaller am Fünfmetereck ab, doch Bürki parierte herausragend. An den Kräfteverhältnissen änderte sich auch zu Beginn der zweiten Hälfte nichts: Der BVB bestimmte das Spiel, Schalke stopfte mit hoher Laufbereitschaft die Löcher und verhinderte so weitere Torchancen der Schwarzgelben. Somit blieb es beim gefährlich knappen 1:0-Vorsprung.

Bild

Und tatsächlich: Nach Zweikampf zwischen Reus und Harit gab es – spät – das Zeichen zum Videobeweis, und tatsächlich zeigte Siebert auf den Punkt: Caligiuri traf flach, rechts unten zum 1:1 (61.).

Schalke stand weiterhin tief, und der BVB hatte zunächst weiterhin Probleme, in torgefährliche Räume vorzudringen. Dann aber kam Sancho mal über die linke Seite, zog das Tempo an und nach Doppelpass mit dem eingewechselten Guerreiro in den Sechzehner, schaute kurz, sah keine Anspielstation und zog ab ins lange Eck – 1:2 (74.). Fünf Minuten später hätte Reus schon alles klar machen können, scheiterte jedoch am stark reagierenden Fährmann. Borussia verpasste in der Folge weitere dicke Möglichkeiten, den Vorsprung ausbauen zu können: So traf Guerreiro in der 85. Minute den Pfosten. Doch Schalke wurde nicht mehr gefährlich.

Ausgangslage: 
Borussias letzter Derbysieg lag drei Jahre zurück. Seit dem 3:2 im November 2015 hatte es vier Remis und eine Niederlage gegeben. Schalke 04 belegte mit 14 Punkten Tabellenplatz zwölf mit nur einer Niederlage aus den fünf Partien zuvor. Tabellenführer Borussia Dortmund hatte die vorangegangenen vier Ligaspiele gewonnen.

Alle Torszenen, alle Highlights auf einen Klick

Ausblick: 
Am Dienstag (Anstoß 21 Uhr) geht es für den BVB im letzten Gruppenspiel der UEFA Champions League bei AS Monaco im Fernduell mit Atlético Madrid um den noch möglichen Gruppensieg, am kommenden Samstag gastiert Werder Bremen im ausverkauften SIGNAL IDUNA PARK.

Teams & Tore