Die Ausweichstätte wird zum Glücksbringer: Die U23 von Borussia Dortmund hat nach dem 4:0 gegen Mannheim auch ihr zweites Heimspiel im Oberhausener Stadion Niederrhein gewonnen, setzte sich gegen den FSV Zwickau ebenfalls mit 4:0 (2:0) durch.

Ausgangslage: Beide Mannschaften waren vor der Partie punktgleich mit jeweils 24 Zählern. Aufgrund des besseren Torverhältnisses stand die U23 in der Tabelle auf dem 18. Platz einen Rang vor Zwickau. Der BVB hatte das Hinspiel mit 2:1 gewonnen und strebte gegen die Sachsen auch beim Wiedersehen einen Dreier an, um sich vom Gegner absetzen zu können.

Personalien: Dortmunds Trainer Jan Zimmermann änderte seine Startaufstellung gegenüber der 1:2-Niederlage in Oldenburg vier Tage zuvor personell auf einer Position: Ted Tattermusch begann, dafür saß Antonios Papadopoulos zunächst nur auf der Bank. Die U19-Spieler Abdoulaye Kamara, Prince Aning und Nnamdi Collins kehrten nach dem Youth-League-Aus unter der Woche in den Kader zurück, saßen jedoch ebenfalls zunächst draußen.

Spielverlauf: Schwarzgelb hätte beinahe einen Blitzstart erwischt, doch der Schuss von Ole Pohlmann von der Strafraumgrenze flog knapp am Zwickauer Tor vorbei (1.). Der BVB dominierte die Partie in der Folgezeit gegen passive Gäste, zwingende Torchancen ergaben sich zunächst jedoch nicht. Dies änderte sich nach einer Balleroberung des Kapitäns Franz Pfanne, der zu Tom Rothe auf die linke Seite passte. Dessen Flanke verwertete Ted Tattermusch per Kopf am Fünfmeterraum zum 1:0 (16.).

Der BVB präsentierte sich äußerst kaltschnäuzig und nutzte einen schönen Spielzug zum 2:0: Can Özkan passte den Ball von der rechten Seitenauslinie zu Michael Eberwein, der in die Gasse zu Njinmah weiterleitete. Der Stürmer eilte seinen Gegenspielern davon und schloss ins lange Eck ab (25.). Die Gäste hatten ihre beste Gelegenheit, als Dominic Baumann frei vor Marcel Lotka auftauchte. Dortmunds Keeper wehrte den Abschluss aus spitzem Winkel zur Ecke ab (37.). Kurz vor der Pause wurde Ole Pohlmann vor dem Strafraum von Zwickaus Maximilian Jansen zu Fall gebracht. Den fälligen Freistoß von der halbrechten Strafraumgrenze schlenzte der Gefoulte aus 17 Metern rechts um die Mauer, doch FSV-Torwart Johannes Brinkies wehrte den Ball ab (44.).

Wie schon im ersten Durchgang erwischte der BVB auch nach der Pause beinahe einen Blitzstart. Justin Njinmah schloss vom rechten Strafraumeck ab, der Ball senkte sich Richtung Zwickauer Winkel, doch Keeper Brinkies war einmal mehr aufmerksam und entschärfte die Situation mit einer Parade (47.). Die Gäste präsentierten sich nach der Pause agiler, nach vorne fehlten jedoch die kreativen Ideen und insbesondere stand die Dortmunder Defensive sicher.

Doch die Schwarzgelben kamen weiter zu Chancen. Zunächst brachte Pohlmann nach Ablage des Sekunden zuvor eingewechselten Abdoulaye Kamara im Sechzehner einen Ball auf das Zwickauer Tor (71.). Wenige Momente später senkte sich Njinmahs abgefälschter Schuss vom Sechzehner in hohem Bogen gefährlich Richtung FSV-Gehäuse, Brinkies lenkte die Kugel über die Latte (72.). Der eingewechselte Papadopoulos schlug den Ball nach einem Dortmunder Ballgewinn am eigenen Strafraum nach vorne zu Njinmah, der seinen Gegenspieler abschüttelte und den Ball querlegte zum mitgelaufenen Moses Otuali. Der Dortmunder Joker schob zum 3:0 ein (75.). Otuali verpasste seinen Doppelpack nach einem schönen Zuspiel von Pohlmann, als er freistehend an Brinkies scheiterte (79.). Den Schlusspunkt setzte in Justin Njinmah der Mann des Tages, der ein Zuspiel des eingewechselten Prince Aning aus spitzem Winkel zum 4:0 verwertete (90.).

Trainer Jan Zimmermann: „Die drei Punkte waren wichtig für uns. Wir gehen mit einem guten Gefühl aus der englischen Woche. Mit der Leistung bin ich weitestgehend einverstanden. Wir hatten im Spiel ein, zwei Phasen, in denen wir nicht so präsent waren, die haben wir aber gut verteidigt. Das haben wir heute deutlich besser gemacht. Wir haben im richtigen Moment die Tore geschossen. Dass es am Ende so deutlich war, ist schön für unsere Offensive und unser Torverhältnis. So klar war es zwar nicht, aber wir nehmen es gerne mit.“

Ausblick: Für die U23 geht es am kommenden Sonntag bei 1860 München weiter. Die Partie findet im Stadion an der Grünwalder Straße statt, Anstoß ist um 13 Uhr.

U23: Lotka – Özkan, Dams, Coulibaly, Rothe (89. Aning) – Pfanne – Njinmah (90.+2 Akono), Eberwein (46. Papadopoulos), Michel (71. Kamara), Pohlmann – Tattermusch (71. Otuali Omohe)

Tore: 1:0 Tattermusch (16.), 2:0 Njinmah (25.), 3:0 Otuali Omohe (75.), 4:0 Njinmah (90.)

Daniel Mertens