Borussia Dortmund hat sich am Montagabend in einem Freundschaftsspiel mit 4:4 (1:2) vom FSV Zwickau getrennt. 10.134 Zuschauer im ausverkauften „Stadion Zwickau“ sahen bei bestem Sommerwetter eine torreiche Begegnung und bescherten dem Drittligisten mit diesem Benefizspiel eine wichtige Einnahme.

Auch wenn einige prominente Spieler wie Marco Reus, Mario Götze oder Roman Bürki die Reise nach Westsachsen nicht mit angetreten hatten, konnte Peter Stöger eine namhafte Elf auf den Rasen schicken. Für Nuri Sahin gab es allerdings ein Novum: Er spielte erstmals Innenverteidiger an der Seite von Sokratis.

Bild

Die Begegnung beim Drittligisten, der die Saison auf Rang 15 beendet hatte, begann standesgemäß: Sergio Gómez traf in der 17. Minute von der Strafraumlinie zum 0:1. Wenig später schoss Alex Isak ein Yarmolenko-Zuspiel volley und knapp am Kasten vorbei. Doch dann kam Zwickau immer stärker auf und durch Tekerci noch vor der Pause zu zwei Toren: Zunächst lief er nach einem Fehlpass im Mittelfeld allein auf Reimann zu, umkurvte den BVB-Keeper und schloss zum 1:1 ab (34.). Zehn Minuten später traf er per Kopf zum 2:1-Halbzeitstand.

Kurz nach der Pause fand Andrey Yarmolenko in Zwickaus Keeper seinen Meister, zählte ein Schmelzer-Tor wegen Abseits nicht (54./56.). Nach genau einer Stunde der Ausgleich: Gonzalo Castro legte im Strafraum für Yarmolenko auf, der aus kurzer Distanz das 2:2 markierte.

Torreich ging es weiter: Öztürk mit einem Heber über Reimann hinweg zum 3:2 (68.), dann Gremsl vom linken Strafraumeck zum 4:2 (76.) – und der eingewechselte Pulisic wiederum nur 60 Sekunden später mit dem Anschlusstreffer.

Acht Minuten vor dem Ende besorgte Alexander Isak das 4:4, und in den Schlusssekunden traf zunächst Pulisic den Pfosten, verfehlte ein Kopfball des eingewechselten und bei einer Ecke aufgerückten Weidenfeller das Ziel nur knapp.

4:4 am Ende, keine Verlierer, nur Gewinner in Dortmunds Partnerstadt Zwickau: Die Einnahmen und ein 15.000-Euro-Scheck des BVB für den FSV-Nachwuchs gehen an den Drittligisten.

BVB: Reimann (78. Weidenfeller) – Toljan, Sokratis, Sahin Schmelzer – Dahoud, Castro (61. Sancho) – Yarmolenko (61. Pulisic), Gómez, Philipp (61. Schürrle) – Isak
Tore: 0:1 Gómez (17.), 1:1 Tekerci (34.), 2:1 Tekerci (44.), 2:2 Yarmolenko (60.), 3:2 Öztürk (68.), 4:2 Gremsl (76.), 4:3 Pulisic (77.), 4:4 Isak (82.).
Zuschauer: 10.134 (ausverkauft)
Boris Rupert