Borussia Dortmund hält Anschluss an die Tabellenspitze: Am 14. Spieltag der Fußball-Bundesliga gewann der BVB sein Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf auch in dieser Höhe verdient mit 5:0 (1:0). Die Treffer waren sehenswert herausgespielt.

Es berichtet Boris Rupert

81.365 Zuschauer im ausverkauften Signal Iduna Park sahen eine reife Vorstellung der Borussia, die in der 42. Minute durch Marco Reus in Führung ging und sich mit einem Doppelschlag, durch zwei weitere toll herausgespielte Treffer durch Thorgan Hazard (58.) und Jadon Sancho (63.) entscheidend mit 3:0 absetzte. Erneut Reus (70.) und Sancho (74.) schossen den höchsten Saisonsieg heraus.

Ausgangslage: 
Die Schwarzgelben waren seit acht Heimspielen gegen die Fortunen ungeschlagen. In dieser Zeit hatte es sechs Siege und zwei Remis gegeben. Historisch feierte Düsseldorf zwar bei keinem anderen Verein so viele Bundesliga-Auswärtssiege wie beim BVB (sechs), der letzte lag aber fast 34 Jahre zurück

Bild

Personalien: 
Für den gesperrten Hummels (Gelb-Rote Karte) lief Piszczek auf. Ansonsten spielte die gleiche Elf wie vor einer Woche in Berlin. Delaney (Bänderriss im Sprunggelenk) und Schmelzer (Faserriss) fehlten. Erstmals im Kader stand der seit wenigen Tagen 17 Jahre alte Giovanni Reyna.

Taktik:  
Im neuen Dortmunder 3-4-3 übernahm Akanji den zentralen Part in der Dreierkette, Piszczek verteidigte rechts. Brandt und Witsel bildeten wie schon in Berlin die „Doppel-Sechs“ im zentralen Mittelfeld. Die Außen Hakimi (rechts) und Guerreiro ließen sich nur dann in die Kette fallen, wenn Düsseldorfs Außen Zimmer und Thommy bei Ballbesitz des Gegners hoch standen. Die Fortuna verteidigte in einer 4-5-1-Grundordnung, in der Zimmer und Thommy den Abwehrverband bis zu einer Sechserkette erweiterten. Sancho startete meist links an der Linie, während Reus im Zentrum agierte und die offensive Außenbahn Hakimi überließ.

Spielverlauf & Analyse:
Düsseldorf machte geschickt die Räume eng, verteidigte kompromisslos. Nach weniger als einer halben Stunde hatten sowohl der offensive als auch der defensive rechte Flügelspieler, Zimmer und Zimmermann, die Gelbe Karte gesehen. Der BVB setzte die Fortuna von Beginn an unter Druck, verzeichnete nach gut einer halben Stunde 74% Ballbesitz – und zwei dicke Möglichkeiten: Nachdem sich Hazard auf der rechten Seite durchgesetzt hatte, kam Reus aus 15 Metern zum Abschluss, doch Torwart Steffen parierte den platzierten, wuchtigen Schuss zur Ecke (10.). Zehn Minuten später fehlten bei Guerreiros Versuch aus 19 Metern halblinker Position nur wenige Zentimeter zum Torerfolg.

Engagiert, passsicher (95% der Zuspiele erreichten den Mitspieler) und mit der nötigen Schärfe ging Borussia in der ersten Halbzeit zu Werke – und wahrte dabei die Balance, gestattete Fortuna erst in Minute 37 den ersten Torabschluss. Auf der anderen Seite hatten kurz zuvor Reus und Guerreiro Hakimis Hereingabe knapp verpasst.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff belohnte sich Borussia für eine gute Leistung: Brandt, der defensiv und offensiv viele gute Szenen hatte, passte aus der Drehung zu Piszczek, der sich zentral am Strafraum in Stellung gebracht hatte und perfekt weiterleitete zu Reus, der keine Mühe hatte, die herausragende Vorarbeit zu seinem siebten Saisontreffer zu verwerten (42.). Die Spielfreude war zurück bei Schwarzgelb. Klasse anzusehen, wenn auch ohne Torerfolg, ein doppelter Doppelpass zwischen Hazard und Reus am und im Strafraum, den Sancho jedoch nicht im Kasten unterbringen konnte (45.).

Das neue Selbstvertrauen demonstrierte Zagadou keine zwei Minuten nach Wiederbeginn: Aus 25 Metern zog der Abwehrspieler ab, und nur mit Mühe verhinderte Steffen das 2:0, das Stadionsprecher Norbert Dickel dann in Minute 52 auch verkündete, doch im Hintergrund lief noch die Video-Überprüfung: Reus stand bei Brandts Zuspiel knapp im Abseits, so dass Sanchos Treffer nicht zählte. Dennoch: klasse herausgespielt, ein weiterer Beleg für die wiedergewonnene Spielfreude.

Es ging mit einer Ausnahme weiter in eine Richtung: Ausgerechnet in der Szene, in der Düsseldorf mit neun Feldspielern in der Dortmunder Hälfte war, ging es nach Brandts Balleroberung und dessen Pass auf Sancho blitzschnell nach vorn: Hazard schloss den Konter mit einem Schuss via Innenpfosten zum 2:0 ab (58.). Fünf Minuten später hebelten Sancho und Reus die Gästeabwehr über die linke Seite aus; den Rückpass des Kapitäns schloss der Engländer mit dem 3:0 ab. Und weiter ging’s: Akanji fing Gießelmanns Fehlpass ab, Witsel leitete weiter zu Hazard, der den Ball von rechts nach innen passte und Reus nur noch den Fuß hinzuhalten brauchte – 4:0 (70.).

Und wieder nur vier Minuten später stand es 5:0. Sancho leitete seinen Treffer mit einem Steilpass auf Hakimi ein und verwertete dessen Hereingabe zu seinem siebten Saisontor (74.). Bemerkenswert auch noch: Der für Piszczek eingewechselte Balerdi kam in Minute 78 zu seinem Bundesliga-Debüt.

Alle Torszenen, alle Highlights auf einen Klick

Ausblick: 
Mit zwei „englischen Wochen“ geht es Richtung Weihnachten: Am Dienstag (Anstoß 21 Uhr, die letzten Eintrittskarten gibt es hier) kämpft der BVB im Heimspiel gegen Slavia Prag um den Einzug ins Achtelfinale der UEFA Champions, am kommenden Samstag gastiert die Mannschaft beim 1. FSV Mainz 05 (15.30 Uhr).

Teams & Tore