Am Sonntag und Montag waren acht BVB-Profis für ihre Nationalmannschaften im Einsatz, und fast alle durften jubeln. Besonders groß war die Freude bei Giovanni Reyna.

Deutschland gewann am Montagabend die EM-Generalprobe gegen Lettland mit 7:1. Mats Hummels begann in der Mitte einer Dreierabwehrkette und legte mit einem Außenristpass das 5:0 von Serge Gnabry auf. Emre Can wurde in der 61. Minute für den ehemaligen Dortmunder Ilkay Gündogan eingewechselt.

Am Vortag hatten die USA die Nations League des Kontinentalverbandes CONCACAF gewonnen. Beim 3:2-Finalsieg über Mexiko erzielte Giovanni Reyna den ersten Treffer für die USA zum 1:1-Ausgleich, den Treffer von Weston McKennie legte er auf. Das Siegtor erzielte der ehemalige BVB-Spieler Christian Pulisic per Elfmeter in der Verlängerung. 

Kurz vor Beginn der Europameisterschaft besiegte England Rumänien mit 1:0. Jadon Sancho stand in der Startelf und wurde in der 65. Minute für seinen schwarzgelben Mannschaftskameraden Jude Bellingham ausgewechselt. Beide Borussen scheiterten im Spielverlauf an der Querlatte.

Beim 2:0-Sieg Dänemarks über Bosnien-Herzegowina wurde Thomas Delaney in der 59. Minute eingewechselt.

Thorgan Hazard stand ab der 71. Minute für Belgien auf dem Platz. Im Duell mit Kroatien gelang den „Roten Teufeln“ ein 1:0-Sieg. Thomas Meunier saß über die komplette Spielzeit auf der Bank. Axel Witsel, der weiter an seinem Comeback arbeitet, stand nicht im Kader.

Erling Haaland spielte über 90 Minuten durch. Mit der norwegischen Nationalmannschaft unterlag der Angreifer jedoch Griechenland mit 1:2. (cr)