Ein leidenschaftlich und clever verteidigender Aufsteiger fügte dem Spitzenreiter BVB die erste Niederlage dieser Bundesliga-Saison zu – und dies durchaus verdient. Der BVB fand keine wirklichen Offensivlösungen, erst in der Schlussphase häuften sich zumindest etwas die Chancen, doch die insgesamt besseren Möglichkeiten hatte die Fortuna.

Ende der Serie: Erst im 16. Spiel dieser Bundesliga-Spielzeit und damit so spät wie nie zuvor kassierte Borussia Dortmund die erste Saisonniederlage.

Diese Serie geht weiter: Als Einwechselspieler blieb Paco Alcácer noch nie torlos. Er ist der erste Spieler der Bundesliga-Geschichte, der bei seinen ersten sieben Einwechslungen immer traf, sein insgesamt zehntes Jokertor in dieser Spielzeit bejubelte und damit einen neuen historischen Saisonrekord aufstellte: Nie zuvor erzielte ein Spieler so viele Jokertore in einer Saison. Ganz nebenbei ist der Spanier auch bereits der erfolgreichste Joker der Dortmunder Bundesliga-Geschichte.

Späte Tore: Das 1:2 war BVB-Tor Nr. 14 in der Schlussviertelstunde.

Startelf: Erstmals seit Ende September (6. Spieltag beim 4:2 in Leverkusen) stand Christian Pulisic bei einem Bundesligaspiel wieder in der ersten Elf. Aufgrund der Rotation hatte er seinen Stammplatz in der Champions League.

Comeback: In der Champions League in Monaco kam Marcel Schmelzer nach längerer Verletzungspause zu seinem Comeback, jetzt war der Ex-Kapitän auch erstmals seit fast drei Monaten wieder in der Bundesliga  dabei (zuletzt am 5. Spieltag beim 7:0 gegen Nürnberg).