Zum 19. Mal treffen Borussia Dortmund und Bayern München in einem Bundesligaspiel in der Konstellation „Erster gegen Zweiter“ aufeinander. Die Fakten-Vorschau zum Topspiel am Samstag in der Allianz-Arena.

Ausgangslage: Zweiter gegen Erster. Der BVB hat nach der Winterpause zehn Punkte mehr geholt als der FCB und liegt in der Tabelle einen Zähler vor dem Titelverteidiger (52).

Heim/Auswärts: Keine Mannschaft landete mehr Auswärtssiege als die von Borussia Dortmund. Vier der insgesamt sieben Erfolge in fremden Stadien gelangen in den zurückliegenden fünf Gastspielen. Bayern München gewann die jüngsten drei Heimspiele und ist saisonübergreifend seit 19 Partien im eigenen Stadion ungeschlagen. Die bislang letzte Heimniederlage gab es am 7. Januar 2022 mit 1:2 gegen Mönchengladbach.

Statistik: Bayern München hat 52 Punkte auf dem Konto. Das sind sieben weniger als zum vergleichbaren Zeitpunkt der vergangenen Saison (59). Der FCB verlor von allen Teams am seltensten (dreimal). Borussia Dortmund gewann neun der jüngsten zehn Bundesliga-Spiele und ist seit dem 11.11.22 ungeschlagen.

Bilanz: Beim 2:2 in der Hinrunde durchbrach der BVB eine Serie von acht Pflichtspiel-Niederlagen gegen Bayern München. Von den bisher 107 Bundesliga-Duellen wurden 25 gewonnen, jedoch 52 verloren. 30 Partien endeten unentschieden. Kein Team spielte bei den Bayern häufiger zu null als Borussia (siebenmal).

Letzter BVB-Sieg: Am 10. November 2018 wurden die Bayern mit 3:2 im SIGNAL IDUNA PARK bezwungen. Marco Reus traf doppelt, das Siegtor erzielte Paco Alcacer. Der bislang letzte von 09 BVB-Siegen in München gelang am 12. April 2014 mit 3:0 durch Tore von Henrikh Mkhitaryan, Marco Reus und Jonas Hofmann. (br)