Derby-Wochenende in den beiden Junioren-Bundesligen: Borussia Dortmunds U19 empfängt am Sonntag (Anstoß 11 Uhr) im NLZ Brackel den FC Schalke 04, die U17 gastiert zur gleichen Zeit in Gelsenkirchen-Ückendorf. Beide schwarzgelben Teams gehen als Tabellenführer in diese brisanten Duelle.

U19-Trainer Benjamin Hoffmann muss auf den gesperrten Innenverteidiger Julius Schell sowie die Angreifer Robin Kehr, Paul Besong und Malte Wengerowski verzichten. „Wir wollen dominant auftreten und die Punkte hierbehalten“, versichert Hoffmann. Er kann wieder auf Enrique Pena Zauner zurückgreifen, der bei der U20-Südamerikameisterschaft für Venezuela stürmte.

Auch U17-Trainer Sebastian Geppert ist vor dem Gang zum FC Schalke 04 guter Dinge und sagt: „Wir fahren dahin, um zu gewinnen.“ Bittere Nachricht für ihn und den BVB: Tekin Gencoglu, der hochtalentierte Offensivspieler, zog sich im Länderspiel der deutschen U16-Nationalmannschaft gegen Portugal einen Wadenbeinbruch sowie einen Syndesmosen- und Innenbandriss im Sprunggelenk zu. Die Saison ist für ihn beendet. (wiwi)
Ausführliche Berichte auf den Nachwuchsseiten