Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat auf den längerfristigen Ausfall des erkrankten Sébastien Haller reagiert und in Anthony Modeste einen Mittelstürmer verpflichtet. Der 34 Jahre alte Franzose, der vom 1. FC Köln an die Strobelallee wechselt, absolvierte heute in Dortmund den Medizincheck und unterschrieb am Abend einen Einjahresvertrag.

„Wir hatten uns nach der Analyse der vergangenen Spielzeit bewusst dazu entschieden, einen eher klassischen Stoßstürmer zu verpflichten, der unserem Offensivspiel eine gewisse Körperlichkeit, Kopfballstärke und Torgefahr verleiht“, sagt Sebastian Kehl. Borussia Dortmunds Sportdirektor fügt hinzu: „Vor dem Hintergrund der Erkrankung von Sébastien Haller sind wir froh, dass wir unserem Kader mit Anthony Modeste für die laufende Saison kurzfristig einen solchen Stürmer hinzufügen konnten. Einen gestandenen Profi, der die Bundesliga bestens kennt, der in der vergangenen Saison 20 Tore erzielt hat und der mit seinem Profil genau jene Rolle einnehmen kann, die sich unser Trainer Edin Terzic für den BVB-Fußball vorstellt.“

Die gerade begonnene Spielzeit ist für den 1,87 Meter langen Modeste, der beim BVB die Rückennummer 20 tragen wird, die achte in der Bundesliga. In seinen bislang 190 Partien im deutschen Oberhaus erzielte der in Cannes geborene Franzose 83 Tore und bereitete weitere 16 vor.

Modeste betont: „Dem 1. FC Köln bin ich sehr dankbar für die schöne und erfolgreiche Zeit. Trotzdem habe ich mich nun für einen Wechsel entschieden. Mit dem Angebot des BVB hat sich für mich die in meinem Alter einmalige Chance ergeben, auch in der Champions League spielen und mich auf höchstem Niveau beweisen zu können. Ich freue mich über diese Gelegenheit und verspreche, dass ich alles für den Erfolg des Teams und des gesamten Klubs geben werde.“