Der Testspielkalender umfasst nur sieben Partien. In Spielen gegen teils hochkarätige europäische Konkurrenz bereitet Lucien Favre seine neue Mannschaft auf die Ende August beginnende Bundesliga-Saison vor. Das erste dieser sieben Testspiele wird am Freitagabend um 19 Uhr in Wien angepfiffen.

Dieses Votum ist eine Auszeichnung: Zur Rückkehr in die „Generali-Arena“ haben sich die Fans des 24-maligen österreichischen Fußballmeisters FK Austria Wien den BVB gewünscht! „Zehn Jahre nach der Eröffnung der Ost-Tribüne schließt sich damit der Kreis des Umbaus, kehrt der nunmehrige achtfache deutsche Meister Borussia Dortmund zurück“, schreiben die Veilchen auf ihrer Homepage. Schon 2008 gastierte Borussia Dortmund in Wien. Freundschaftsspiele zwischen beiden Klubs haben eine lange Tradition: Die erste dieser bislang fünf Begegnungen (dazu noch zwei Pflichtspiele im UEFA-Pokal) fand 1949 in Dortmund statt, anschließend gastierte der BVB viermal (1960, 1968, 1979 und 2008) in der österreichischen Hauptstadt.

Der Vorjahressiebte der österreichischen Bundesliga ist damit der erste Prüfstein für Lucien Favre und sein neues Team. Während der BVB erst am Montag die Vorbereitung aufnahm, stehen die Spieler der Austria zwei Wochen vor Saisonstart schon voll im Saft. Verzichten muss Favre u.a. auf die WM-Teilnehmer Reus, Bürki, Delaney, Guerreiro, Akanji, Kagawa und Piszczek sowie den an Adduktorenproblemen leidenden Weigl. (br)