Borussia Dortmunds U23 hat den Auftakt ins neue Jahr erfolgreich gestaltet. In einem intensiven Regionalligaspiel behielt Schwarzgelb gegen den Zwölften Alemannia Aachen mit 2:1 die Oberhand und festigt somit Tabellenplatz zwei. Für den BVB traf Ansgar Knauff doppelt.

Ausgangslage: Der BVB ging als Tabellenzweiter in das Jahr 2021. Nach dem Unentschieden von RW Essen am Samstag waren es sieben Punkte Rückstand bei zwei absolvierten Spielen weniger. Die Gäste aus Aachen standen auf dem zwölften Rang.

Personal: Im Vergleich zum letzten Spiel gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf wechselte BVB-Trainer Enrico Maaßen auf drei Positionen. Stefan Drljaca, Patrick Osterhage und Taylan Duman ersetzten Luca Unbehaun, Aday Ercan und Alaa Bakir.

Spielverlauf: Schon früh in der Partie wurde klar, in welche Richtung das Spiel gehen wird. Der BVB agierte extrem druckvoll und dominant, war die spielbestimmende Mannschaft. Aachen hatte kaum eigenen Ballbesitz und verschanzte sich in der eigenen Hälfte. So war es nur eine Frage der Zeit, bis das erste Tor für den BVB fiel. Nach 10 gespielten Minuten setzte sich Richmond Tachie an der rechten Strafraumkante durch und spielte einen Querpass vor das Tor. Am zweiten Pfosten stand Ansgar Knauff einschussbereit und versenkte den Ball in der langen Ecke.

Die Borussen hatten richtig Spaß an diesem Spiel. Viel Ballbesitz, einige Torchancen und sehenswerte Kombinationen gegen die dichten Abwehrreihen von Aachen stimmten auch Trainer Enrico Maaßen zufrieden. „Sehr gut, Männer“, hörte man mehrmals von der Dortmunder Bank rufen. Mitte der ersten Halbzeit traute sich auch Aachen mal sporadisch nach vorne, kam aber zu keiner Abschlussgelegenheit. Das gelang nur dem BVB. Taylan Duman, Richmond Tachie und Moritz Broschinski verpassten innerhalb weniger Minuten den zweiten Treffer des Tages (25. bis 29. Minute).

Nach einer halben Stunde kamen die Kaiserstädter zu ihrer ersten Ecke. Diese wurde von der Dortmunder Hintermannschaft zunächst geklärt, doch aus 20 Metern zog Oguzhan Aydogan ab und versenkte den Ball im Dortmunder Tor. Stefan Drljaca blieb ohne Abwehrmöglichkeit, da der Schuss des Aacheners zweimal unhaltbar abgefälscht wurde. Der BVB ließ sich von dem Ausgleichstreffer nicht beirren und suchte sofort den Weg nach vorne. Vor dem Seitenwechsel gelang aber keine gefährliche Aktion mehr, sodass es mit dem 1:1 in die Pause ging.

Der BVB begann den zweiten Durchgang mit einem Wechsel. Marco Hober ersetzte den verletzten Patrick Osterhage. Hober war es auch, der in der 47. Minute Ansgar Knauff bediente. Der 19-jährige versenkte den Ball aus 16 Metern in der rechten oberen Ecke zur 2:1-Führung. Der BVB war wieder vorn und zeigte auch in der Folge eine konzentrierte und dominante Leistung. Nach etwas mehr als einer Stunde wechselte Enrico Maaßen ein zweites Mal aus. Alaa Bakir ersetzte Moritz Broschinski in der Sturmspitze.

Aachen versuchte vergeblich in die Nähe des Dortmunder Tores zu gelangen. Die Gäste trafen auf eine herausragend eingestellte Mannschaft, die das Spielgeschehen in allen Belangen bestimmte. Der BVB verpasste es in dieser Phase, den Deckel drauf zu machen. So stand immer noch der knappe Vorsprung von nur einem Tor. Das Spiel wurde nochmal spannend, es entwickelte sich ein echter „Fight“ in den letzten Minuten. Aachen warf nochmal alles nach vorne und der BVB bekam immer mehr Kontermöglichkeiten. Genutzt werden konnte keine dieser Chancen, aber auch hinten brannte nichts mehr an, sodass der BVB am Ende verdient mit 2:1 gewinnen konnte.

Stimmen zum Spiel:

Ansgar Knauff: "Es war am Ende ein kämpferisches Spiel. Wir haben alles reingehauen, um die drei Punkte nach Hause zu holen. Wir sind sehr gut reingestartet, haben eine klasse erste halbe Stunde gespielt, wo wir höher in Führung gehen müssen. Dann kassieren wir ein unglückliches Gegentor und halten Aachen so im Spiel. Es wurde etwas hektisch. Wir kommen nach der Pause mit dem 2:1 gut rein. Mit der knappen Führung kann immer was passieren. Wir hätten das Spiel früher entscheiden können, aber am Schluss fragt danach keiner mehr."

Stefan Drljaca: "Die drei Punkte sind sehr wichtig. Das erste Spiel in einem Jahr ist sowieso wichtig, um wieder in einen Flow reinzukommen. Aachen war ein Gegner, wo wir gemerkt haben, wie giftig sie sind. Dass wir heute dreifach gepunktet haben, war sehr wichtig. Mit diesem guten Gefühl lässt es sich gut in das Jahr 2021 starten."

Ausblick: Für Schwarzgelb geht es am kommenden Samstag bei der U23 vom 1. FC Köln weiter. Anstoß ist um 14 Uhr.

Team & Tore

BVB U23: Drljaca, Maloney, Hippe, Duman, Tachie (70. Finnsson), Pfanne, Dams, Osterhage (46. Hober), Broschinski (64. Bakir), Knauff (81. Wanner), Raschl

Tore: 1:0 Knauff (10.), 1:1 Aydogan (29.), 2:1 Knauff (47.)