Die Handball-Damen von Borussia Dortmund empfangen in der Bundesliga am Mittwochabend um 19.30 Uhr den TSV Bayer 04 Leverkusen zum Derby in der Halle Wellinghofen. Das Duell mit dem NRW-Rivalen ist das erste von vier wichtigen Spielen, die der BVB innerhalb von zwei Wochen vor sich hat.

Mittwoch Leverkusen in der Bundesliga. Sonntag Podravka Vegeta in der Champions League. Mittwoch Metzingen in der Liga. Eine Woche später Pokalspiel in Blomberg. Die Borussinnen haben vier wichtige Partien vor der Brust. "Für diese Herausforderungen müssen wir wieder unseren Rhythmus finden, das hat zuletzt nicht so gut funktioniert", sagt BVB-Trainer André Fuhr.

Zwar könne man natürlich in Rostov verlieren, "aber ich war nicht ganz zufrieden mit der Leistung." Erschwerend kommt mit Yara ten Holte ein neuerlicher Ausfall hinzu. Borussias Torhüterin wird von Torwarttrainerin Clara Woltering vertreten. 

"Man merkt den Spielerinnen bei der engen Taktung der Spiele und den anstrengenden Auswärtsfahrten schon die Müdigkeit an", bemerkt auch Fuhr. "Wir versuchen, allen genügend Regenerationszeiten zu geben und die Trainingsintensität etwas runterzufahren." Trotzdem, so Fuhr, "müssen wir unseren Rhythmus finden und uns seriös vorbereiten."

Vor allem die Derbys in der Bundesliga in Leverkusen waren in der Vergangenheit immer intensive Spiele. Mit Blick auf die Bilanz haben die Borussinnen die Nase mit fünf Siegen, drei Niederlagen und zwei Unentschieden vorn. Zuletzt schwächelten die Leverkusenerinnen etwas, verloren ihre letzten beiden Ligaspiele gegen Buxtehude und Zwickau und schieden gegen Waiblingen aus dem DHB-Pokal aus.

"Wir erwarten einen hochmotivierten und engagierten Gegner - gerade wegen der letzten Ergebnisse", warnt André Fuhr. "Aufgrund unserer personellen Situation müssen wir bei jedem Gegner auf der Hut sein. Gerade Leverkusen ist vor allem kampfstark. Wir müssen bereit sein, in die Zweikämpfe zu gehen."

Das Spiel gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen wird am Mittwoch um 19.30 Uhr in der Halle Wellinghofen angepfiffen und live auf dem Twitch-Kanal des BVB sowie auf Sportdeutschland.TV übertragen. An der Abendkasse gibt es noch Tickets, alle Infos gibt es hier.