Für die Handball-Damen von Borussia Dortmund geht es am Wochenende nach Russland: Die Borussinnen treten am Samstag um 16 Uhr in der EHF Champions League beim aktuellen Tabellenführer der Gruppe A Rostov-Don an.

Da das Team von André Fuhr durch die wöchentliche Doppelbelastung aus Champions League und Bundesliga grundsätzlich einen straffen Zeitplan hat, gestalten die Borussinnen die Reise nach Russland so kurz wie möglich. Der BVB-Tross startet am Samstagmorgen um sechs Uhr vom Flughafen Dortmund in Richtung Russland und wird direkt nach dem Spiel wieder die Heimreise antreten.

"Wir werden am Sonntagmorgen gegen vier Uhr am Flughafen Paderborn landen, so können wir den Sonntag als Regenerationstag nutzen", erklärt Fuhr, der mit seinem Team am kommenden Mittwoch um 19.30 Uhr in der Bundesliga schon wieder das Derby gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen vor der Brust hat.

Die Aufgabe am Wochenende in Russland wird nicht nur aufgrund der Reise keine leichte sein: "Rostov ist körperlich sehr stark, sie stehen in der Abwehr mit ihren großen Spielerinnen sehr tief und robust. Dafür müssen wir Lösungen finden", sagt der BVB-Trainer über den Gegner, der sich in seinen vier Champions-League-Partien bisher nur FTC-Rail Cargo Hungaria am dritten Spieltag knapp geschlagen geben musste (19:20).

So thronen die Russinnen mit sechs Punkten an der Tabellenspitze der Vorrundengruppe A. Die Schwarzgelben liegen mit fünf Zählern auf Platz vier nur knapp dahinter.

"Personell hat sich im Vergleich zum Bundesliga-Spiel am Mittwoch in Bensheim nichts getan", erklärt Fuhr. Damit wird neben den Langzeitverletzten weiterhin Tessa van Zijl (Knochenödem im Sprunggelenk) fehlen. "Das wird bei ihr auch noch eine Zeit lang dauern", so Fuhr, der mit seinem Team in Russland wieder eine gute Leistung in der Königsklasse zeigen will. "Mit Rostov erwartet uns mal wieder eine namhafte Mannschaft mit Spielerinnen wie Abwehrspezialistin Eduarda Amorim, Anna Sen und Rechtsaußen Iuliia Managarova. Wir müssen sehen, wie wir uns da verkaufen."

Das Champions-League-Spiel gegen Rostov Don wird am Samstag um 16 Uhr im Palace of Sport "Rostov Don" angepfiffen. Das Spiel wird live auf EHFTV gestreamt.