Das Auswärtsspiel in der UEFA Champions League gegen den AFC Ajax hat eine Delegation von Borussia Dortmund zum Anlass genommen, das Anne Frank Huis in Amsterdam zu besuchen.

„Die Geschichte von Anne Frank und ihrer Familie ist weltweit bekannt. Heute hier in Amsterdam das Versteck und das Anne-Frank-Haus zu besuchen, war sehr ergreifend für uns alle“, erklärt Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der BVB-Geschäftsführung. „Die Zusammenarbeit mit dem Anne-Frank-Haus begann bereits 2015 und ist im Laufe der Jahre stetig intensiver geworden. Nun selbst das Anne-Frank-Haus zu besuchen, war uns ein großes Anliegen und eine gleichermaßen bedrückende wie berührende Erfahrung“, ergänzt BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer, der ebenso wie Daniel Lörcher (Leiter Corporate Responsibility beim BVB) vor Ort war. 

Gemeinsam haben der BVB und das Anne Frank Huis in der Vergangenheit u.a. am Projekt „Changing the Chants“ teilgenommen und dabei Guidelines für die Arbeit gegen Antisemitismus im Fußball erarbeitet. Ronald Leopold, Geschäftsführer Anne Frank Huis: „Wir freuen uns, den BVB bei uns begrüßen zu dürfen. Wir haben sehr lange an wichtigen Projekten zusammengearbeitet und werden das in Zukunft hoffentlich auch fortsetzen.“