Die Handball-Damen von Borussia Dortmund treten am Mittwoch (19.30 Uhr) zu ihrem drittletzten Saisonspiel in Leverkusen an. Chefcoach André Fuhr fordert vor dem NRW-Derby Professionalität und Motivation von seiner Mannschaft.

Durch den Sieg gegen Buchholz-Rosengarten am vergangenen Samstag steht der BVB bereits als Vizemeister fest. Weder nach oben noch nach unten sind Veränderungen möglich. Doch im NRW-Duell bei Bayer Leverkusen in der Ostermann-Arena spielt das nur eine untergeordnete Rolle. „Die Spiele gegen Leverkusen haben immer eine ungeheure Brisanz, das habe ich in meiner Zeit als Trainer beim BVB gelernt“, sagt Borussen-Coach André Fuhr vor der Partie bei den Werkselfen. Das Hinspiel hatten die Schwarzgelben mit 30:24 gewonnen.

Drei Spieltage vor Saisonende können auch die Leverkusenerinnen als Tabellen-Neunter befreit aufspielen. Nach dem 24:24 gegen Blomberg ist der Klassenerhalt gesichert. Fuhr fordert von seinem Team „mindestens eine so solide Leistung wie gegen Buchholz-Rosengarten“. Andererseits weiß auch der Chefcoach, dass Leverkusen weitaus spielstärker einzuschätzen ist: „Leverkusen kann befreit und ohne Druck aufspielen, verfügt über eine sehr bewegliche Abwehr und hat im Rückraum mit Viola Leuchter, Mareike Thomaier und Naina Klein drei junge Ausnahme-Talente.“

Ebenso befreit wie Leverkusen kann allerdings auch der BVB aufspielen, der in Leverkusen den 21. Sieg im 24. Saisonspiel holen will. Allerdings müssen die Dortmunderinnen dabei eine konzentriertere Anfangsphase als gegen Buchholz-Rosengarten zeigen.

„Da haben wir zu viele Chancen verworfen, dem Gegner reichlich Gegenstöße erlaubt und Yara ten Holte vor etliche Herausforderungen gestellt, die sie aber toll gemeistert hat“, so Fuhr. Madita Kohorst, die zweite Torfrau des BVB, wurde in der  vergangenen Woche in Köln am Kreuzband operiert: „Madita hat die OP gut überstanden, es geht ihr ganz gut“, sagt Fuhr.

Besonders motiviert sein dürfte BVB-Nationalspielerin Mia Zschocke, die erst im Sommer des vergangenen Jahres von Leverkusen nach Dortmund wechselte. Auf der anderen Seite wird auch Zoë Sprengers unter besonderer Beobachtung stehen. Die junge Nationalspielerin aus den Niederlanden gehört zu den Neuzugängen, die in der kommenden Saison für den BVB spielen werden.

Anwurf gegen Leverkusen ist am Mittwochabend um 19.30 Uhr in der Ostermann-Arena in Leverkusen. Das Spiel wird live und kostenlos auf Sportdeutschland.TV übertragen.