Borussias Junioren-Nationalspieler sind mit Erfolgserlebnissen von den Länderspielen zurückgekehrt.

Innenverteidiger Nnamdi Collins bestritt in der deutschen U19-Nationalmannschaft alle drei EM-Qualifikationsspiele gegen Armenien (5:0), Belarus (5:1) und die Slowakei (1:0) über die volle Distanz. Tom Rothe wurde zweimal eingewechselt und stand gegen die Slowakei in der Anfangsformation. Die DFB-Auswahl hat sich damit für die Endrunde qualifiziert.

Paris Brunner bewies seine Top-Verfassung auch im deutschen U17-Team. Beim Vier-Nationen-Turnier in Duisburg erzielte er gegen Uruguay den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer (Endstand: 1:3) und traf beim 3:1 gegen Israel doppelt. Almugera Kabar stand gegen Uruguay und Israel in der Anfangsformation, auch Raul König erhielt Einsatzzeiten.

Drei Spiele (gegen England 0:1, Belgien 3:1, Färöer 3:2) absolvierte Julian Rijkhoff in der niederländischen U18-Auswahl. Beim Sieg gegen Belgien gehörte er zu den Torschützen. Noa-Gabriel Simic war für Kroatiens U19 im Einsatz und U17-Innenverteidiger Nico Adamczyk für Polen. U17-Abwehrspieler Tyler Meiser repräsentierte den BVB in der deutschen U16-Nationalmannschaft bei zwei Siegen (3:2, 2:0) gegen Österreich.

U19 Samstag gegen Bonn, U17 gegen Köln

Zurück in Dortmund haben alle Auswahlspieler die Vorbereitung auf die kommenden Bundesligaspiele aufgenommen. Borussias U19 startet Samstag gegen den starken Aufsteiger Bonner SC (Samstag, 13 Uhr, Nachwuchs-Leistungszentrum) in zwei richtungweisende englische Wochen.

Es folgen Mittwoch (5.10.) das Auswärtsspiel in der UEFA Youth League beim FC Sevilla, das Bundesliga-Duell beim SC Paderborn (8.10.), das Rückspiel gegen Sevilla (11.10.) und das Achtelfinalspiel im DFB-Pokal gegen den FC St. Pauli (15.10.). Die Konzentration gilt zunächst dem Duell mit dem Neuling aus Bonn, der vor allem mit dem 2:1-Sieg bei Borussia Mönchengladbach ein Ausrufezeichen setzte. 

Mike Tullbergs Kader ist seit Donnertag fast komplett. Eine aus U19- und U17-Spielern gebildete Mannschaft gefiel zuletzt beim 2:0-Erfolg im Testspiel gegen den Hamburger SV. „Ich bin bisher mit dem Auftreten der Mannschaft sehr zufrieden. Ich hoffe, dass wir gegen Bonn unsere Chancen besser nutzen als gegen die Aufsteiger Hilden und Verl, gegen die wir uns sehr schwergetan haben. Es bleibt unser Saisonziel, uns für die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft zu qualifizieren“, sagt Mike Tullberg.

Borussias U17 überzeugte vor der Bundesliga-Pause beim souverän herausgespielten 4:1-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf. Trainer Karsten Gorges erhofft sich die nächsten Punkte gegen Fortuna Köln (Sonntag, 11 Uhr, Nachwuchs-Leistungszentrum). (wiwi)