Für niemanden zu übersehen: Der BVB steht im Finale der UEFA Champions League, Spielort Wembley, London. Und die Metropole an der Themse mutiert zum Dortmunder Stadtteil. Überall Farbkleckse und -tupfer, Aktionen und Akzente in Schwarz und Gelb: „From Dortmund with Love!“ – Eine leidenschaftliche, eindrucksvolle und unvergessliche Kampagne, mit der Borussia Dortmund das Mutterland des Fußballs eroberte. Das fand auch die Jury des Marketingspreises des Sports 2014.

„Borussia Dortmund hat London schwarzgelb gemacht und einen großen Beitrag zur Völkerverständigung geleistet“, verkündete sie und zeichnete die BVB-Kampagne am Montagabend im Rahmen des SpoBIS in Düsseldorf mit dem Marketingpreises des Sports 2014 aus.

London war Schwarzgelb, an allen Ecken und Enden: Der typische Doppeldeckerbus, „Reserved“-Handtücher, „Busbies“ zur Wachablösung, Plakatmobile, BVB-Stars als lebensgroße Pappfiguren, Foto-Wände, Plakate mit Fanchoreografien, zahllose Give-Aways und natürlich BVB-Maskottchen EMMA. Mit der „From Dortmund with Love“-Kampgane begeisterte Borussia Dortmund nicht nur die eigenen Fans, sondern spielte sich auch in die Herzen der Londoner und vieler Touristen.

„Die Fans sollen durch unsere Aktionen ein Stück Heimat und Identifikationspunkte haben. Wir ergreifen dabei aber nur Maßnahmen, die auch zu uns passen. Wir wollen echt und emotional rüberkommen und zeigen, dass die Leichtigkeit des BVB nichts Antrainiertes ist. So sind wir wirklich“, charakterisierte Carsten Cramer (Direktor Marketing und Vertrieb) die Kampagne.

Die Reaktionen auf dieses „schwarzgelbe Märchen“ (O-Ton Jürgen Klopp) waren enorm. Die Presse aus aller Welt honorierte mit durchweg positiven Schlagzeilen, die Fans waren begeistert.

Dennis Thom (Leiter Marketing): „Der BVB ist tief in der Kultur seiner Heimatstadt Dortmund und der westfälischen Region verwurzelt. Bei uns dreht sich alles um das Wesentliche: die pure Fußball-Lust. Deshalb wollten wir mit unserer LonDOn-Kampagne vor allem eines tun: Danke sagen. Danke an unsere Fans für die überwältigende Unterstützung zu jeder Zeit. Und Danke an die Engländer, die genau das Ballspiel erfunden haben, welches wir so lieben.“

Borussia Dortmund bedankt sich noch einmal ganz herzlich bei den besten Fans der Welt für diese unvergesslichen Momente in London. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Mitarbeiter und Helfer, die diesen einzigartigen Event gestemmt haben.

From Dortmund with Love.
Real Love – Echte Liebe!