Borussia Dortmunds Junioren-Nationalspieler sind mit der DFB-Auswahl ins Endspiel der U17-Europameisterschaft in Budapest gestürmt – und hatten entscheidenden Anteil am 5:3-Triumph im Halbfinale gegen Polen.

In einem atemberaubenden Spiel bestaunten die Zuschauer spektakuläre Tore und einen dramatischen Spielverlauf. Die erste Chance der Partie bot sich dem im linken Mittelfeld eingesetzten BVB-Offensivspieler Paris Brunner, der nach Maßflanke seines Vereinskollegen Charles Herrmann freistehend aus kürzester Distanz über das Tor köpfte. Die angriffsstarken Polen gingen in der siebten Minute in Führung, die Jungs von DFB-Trainer Christian Wück antworteten mit dem 1:1-Ausgleich durch den Hoffenheimer Max Moerstedt (22.). Polen schloss wenig später eine sehenswerte Kombination mit dem Treffer zum 2:1 ab.

Doch die deutsche Nationalmannschaft ließ sich von diesem Rückschlag nicht aus dem Rhythmus bringen und legte in der zweiten Halbzeit tempomäßig noch einmal zu. Seine dritte Chance nutzte Paris Brunner in der 56. Minute zum 2:2, und Charles Herrmann belohnte sich und seine Mannschaft mit einem feinen Tor zum 3:2. Zwar gelang den Polen, die in der Schlussphase BVB-Innenverteidiger Nico Adamczyk einsetzten, aus dem Nichts das 3:3, aber Forzan Quedraogo (Schalke) und Robert Ramsak (FC Bayern) machten am Ende den Finaleinzug perfekt. Neben Brunner und Herrmann stand auch Almugera Kabar in der Anfangsformation. Kjell Wätjen blieb diesmal auf der Bank.

„Wir sind unheimlich stolz auf die Jungs. Ich hoffe, dass Deutschland merkt, dass hier eine Generation heranwächst, die sich auf dem Platz für das Nationaltrikot zerreißt“, erklärte Christian Wück und ergänzte: „Wir stehen völlig verdient im Finale.“ Das Team um Brunner, Kabar, Herrmann und Wätjen hat jetzt die Chance, am Freitag (20 Uhr, live auf uefa.tv) gegen Frankreich zum ersten Mal seit 2009 den EM-Titel wieder nach Deutschland zu holen. (wiwi)