Fans, Verein und Stiftung von Borussia Dortmund haben die Betroffenen der Flutkatastrophe im vergangenen Sommer umfassend unterstützt. Zum Abschluss der Spendenkampagne reiste die BVB-Stiftung „leuchte auf“ in die betroffenen Gebiete.

Im Juli 2021 sorgten schwere Überschwemmungen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz für Chaos und Zerstörung. Nicht nur für Borussia Dortmund und die BVB-Stiftung „leuchte auf“ war es eine Selbstverständlichkeit, über die Region Ruhrgebiet hinaus möglichst vielen Geschädigten nach dieser schweren Naturkatastrophe Hilfe zukommen zu lassen. 

Bereits wenige Tage nach den schweren Unwetter-Ereignissen reagierte auch der BVB-Fanrat im Zusammenschluss mit dem Bündnis „Südtribüne Dortmund“ und wandte sich mit einer kurzfristig organisierten Spendenaktion an die schwarzgelbe Fangemeinschaft. Zwei Tage lang konnten alle Einwohnerinnen und Einwohner Dortmunds an einer Sammel- und Abgabestelle am SIGNAL IDUNA PARK Sach- und Kleiderspenden abgeben. Insgesamt waren an beiden Tagen mehr als 50 Helferinnen und Helfer auf dem Parkplatz Luftbad im Einsatz. Und auch in diesem Fall sorgte der Zusammenhalt der BVB-Fans in schwierigen Zeiten für eine erfolgreiche Aktion: Bereits am ersten Tag wurden 27 Paletten und 90 Säcke mit Sachspenden gezählt – am Ende kamen 62 Paletten sowie 150 Säcke zusammen, darunter vor allem Hygieneartikel, Babynahrung, Wasserflaschen, Kekse, Kleidung, Schokolade, Tierfutter und vieles mehr.   

Über „leuchte auf“ konnten zudem auch Geldspenden getätigt werden – diese wurden anschließend an vom Hochwasser betroffene Vereine, Organisationen und Einrichtungen weitergeleitet.

Auch die BVB-Profis und die Vereinsspitze setzten mit rascher Hilfe ein Zeichen der Solidarität. Die Stadt Hagen, nur wenige Kilometer von der Dortmunder Stadtgrenze entfernt, war Mitte Juli besonders schwer von der Flutkatastrophe getroffen worden. So absolvierte der BVB schon am 1. September ein Benefizspiel im Hagener Ischelandstadion und spielte 295.000 Euro für die Hochwasser-Opfer ein. Vor dem Spiel überreichten die BVB-Verantwortlichen Hans-Joachim Watzke, Carsten Cramer und Dr. Reinhard Rauball einen Scheck an Hagens Oberbürgermeister Erik O. Schulz. 

Von Hochwasser im vergangenen Sommer waren jedoch nicht nur Städte und Gemeinden vor den Toren Dortmunds betroffen: Vor allem in Siedlungen und Dörfern im benachbarten Rheinland-Pfalz hinterließen die Fluten zerstörte Häuser und zerwühlte Uferlandschaften. Im Rahmen der Hochwasser-Spendenkampagne unterstützte „leuchte auf“ nicht nur 19 Einrichtungen mit finanziellen Soforthilfen in Höhe von mehr als 100.000 Euro, im Frühjahr 2022 besuchte die Stiftung zudem acht der betroffenen Einrichtungen, Schulen und Organisationen im Ahrtal und Umgebung, um sich persönlich einen Eindruck von den schweren Schäden machen zu können. Jede der besuchten Einrichtungen erhielt jeweils eine Geldspende von 5000 EUR. 

„Die hohe Spendenbereitschaft und das Engagement der Menschen haben uns sehr beeindruckt und die Reaktionen der Betroffenen vor Ort nochmals verdeutlicht, wie wichtig es war, diese Spendenaktion durchzuführen“, sagt Fanrats-Vertreter Andreas Aßmann.

„Uns war es sehr wichtig, Einrichtungen und Organisationen nicht nur finanziell, materiell, sinnvoll und punktgenau zu unterstützen – wir wollten uns vor allem persönlich ein Bild von der Situation vor Ort machen und mit den betroffenen Menschen sprechen“, erklärt Marieke Köhler, Leiterin der BVB-Stiftung. „Die Geschichten und Schicksale haben uns sehr bewegt. Doch auch die Betroffenen waren berührt von der riesigen Solidarität und Unterstützung, die sie durch die Spendenaktion erfahren haben. Nochmals ein großes Dankeschön an all diejenigen, die dabei tatkräftig unterstützt haben!“