Mit 21 Spielern an Bord ist Borussia Dortmund von der „Startbahn Ruhrgebiet“ nach Salzburg abgehoben. Vor dem Abflug herrschte bei den Schwarzgelben großer Optimismus, das Hinspiel-Resultat noch zu „drehen“ und mit einem Sieg in Salzburg ins Viertelfinale der UEFA Europa League einzuziehen.

Große Ankündigungen tätigten die Profis jedoch nicht. „Für uns wäre es ein wichtiger Schritt, es noch zu schaffen. Aber bei dieser Ausgangslage müssen wir verdammt vorsichtig sein“, sagte Gonzalo Castro vor dem Abflug nach Salzburg.

Nicht mit dabei sind Jadon Sancho, Andrey Yarmolenko, Shinji Kagawa und Erik Durm, die nach Verletzungen individuell in Dortmund trainieren, ebenso der international nicht spielberechtigte Manuel Akanji.

Sebastian Rode hat sich heute einer Leisten-OP unterzogen, da die konservativen Mittel nicht den erhofften Erfolg brachten. (br)