Eine Untersuchung der Online-Auftritte der Fußball-Bundesligisten stellt Vizemeister Borussia Dortmund ein gutes Zeugnis aus: Die BVB-Homepage erhielt 764 von 1000 möglichen Punkten und belegt Rang zwei – knapp hinter Werder Bremen und vor Bayern München.

„Der zweitplatzierte BVB glänzte vor allem im Bereich Inhalt & Redaktion: Dortmund-Anhänger werden besonders umfangreich und unterhaltsam informiert, der Klub liefert zahlreiche fanorientierte Beiträge und Features“, schreibt hierzu die Tageszeitung Die Welt, die die umfangreiche Studie der Agentur NetFederation ausgewertet hat. Seit 2003 untersucht diese regelmäßig die Webauftritte von 100 großen deutschen Unternehmen zur Online-Kommunikation, seit 2013 auch unter Einbeziehung der Fußball-Bundesligisten. Die ersten sechs Plätze gehen 2019 an Werder Bremen (791 von 1000 möglichen Punkten), Borussia Dortmund (764), Bayern München (754), 1. FC Nürnberg (748), Schalke 04 (732) und VfB Stuttgart (704).

„Borussia Dortmund zeigt, wie viel Emotion im Verein steckt“

Unter die Lupe genommen wurden im Monat April 2019 auf Basis von 72 Kriterien die Bereiche „Inhalt & Redaktion“, „Service & Dialog“ sowie „User Experience“, wo es unter anderem um Ladegeschwindigkeit und Übersichtlichkeit ging. Bei „Inhalt & Redaktion“ hebt NetFederation hervor: „Spannende Geschichten und Fakten aus dem Verein, Infos zum Spieltag und zur Mannschaft, Themen für Fans und Journalisten – in diesem Abschnitt ging es darum, wie gut und umfassend die Inhalte aufbereitet sind und wie sie die Fußball-Leidenschaft auf die Website bringen. Borussia Dortmund sicherte sich in dieser Kategorie vor Derby-Rivale Schalke 04 und Werder Bremen Rang eins und zeigt mit seinem bildreichen und bunten (oder vielmehr schwarz-gelben) Internetauftritt, wie viel Emotion im Verein steckt.“

Vor wenigen Wochen war das Mitgliedermagazin „Borussia“ in Kombination mit „Borussia aktuell“ von der Deutschen Programmsammler Vereinigung e.V. zum besten Stadionheft der Saison 2018/19 gekürt worden.