Borussia Dortmund trifft im Achtelfinale der UEFA Champions League auf Tottenham Hotspur. Gespielt wird die Runde der letzten 16 Teams ab dem 12. Februar 2019. Als Gruppensieger hat der BVB im Rückspiel Heimrecht.

Termine: Das Achtelfinale wird in zwei Etappen ausgespielt. Vier Duelle finden am 12./13. Februar statt, vier weitere Hinspiel-Paarungen werden am 19./20. Februar angepfiffen (jeweils zwei am Dienstag und zwei am Mittwoch). Die Rückspiele sind entsprechend für den 5./6. März sowie den 13./14. März geplant. Update: Hinspiel am Mittwoch, 13. Februar, in London. Rückspiel am Dienstag, 5. März, in Dortmund.

Historie: Dieses Duell gab es schon zweimal: 2015/16 setzte sich der BVB im Europa-League-Achtelfinale mit 3:0 und 2:1 durch, in der vergangenen Spielzeit gab es in der UEFA Champions League zwei Niederlagen (1:3 und 1:2).

Tickets: Der Vorverkauf für das Achtelfinal-Rückpiel am 5. März 2019 im Signal Iduna Park startet am 21. Januar. Detaillierte Hinweise hierzu folgen. (br)

Das Achtelfinale im Überblick

FC Schalke 04 – Manchester City
Atletico Madrid – Juventus Turin
Manchester United – Paris St. Germain
Tottenham Hotspur – Borussia Dortmund
Olympique Lyon – FC Barcelona
AS Rom – FC Porto
Ajax Amsterdam –Real Madrid
FC Liverpool –Bayern München