Am heutigen Montag ist die Mannschaft von Borussia Dortmund in die Vorbereitung auf die Rückrunde der Saison 2021/22 gestartet. Für die BVB-Profis stand der Tag im Zeichen von Tests und Leistungsdiagnostik.

Nach dem kurzen Weihnachts-Urlaub überprüften die Athletiktrainer zunächst einzelne Parameter der Spieler, die auch während der Pause nach individuellen Plänen gearbeitet hatten. Anschließend ging es erstmals in diesem Jahr wieder auf den Platz: die Torhüter machten den Anfang, später absolvierten die Feldspieler in mehreren Kleingruppen erste Übungen mit dem Ball. Mit einem derart entzerrten Tagesprogramm sowie einer möglichst geringen Aufenthaltsdauer der einzelnen Spieler am Trainingsgelände soll der aktuellen Pandemie-Situation bestmöglich Rechnung getragen werden. 

In der Vorbereitung auf das erste Pflichtspiel des Jahres gegen Eintracht Frankfurt am Samstag fehlt neben dem Langzeitverletzten Mateu Morey, der weiterhin individuelle Einheiten absolviert, bis auf Weiteres auch Dan-Axel Zagadou, bei dem eine Infektion mit dem Coronavirus festgestellt worden war. (cr)