Drittes Testspiel, dritter Sieg: Nachdem Borussia Dortmund bereits am Mittag mit 3:2 (1:2) gegen Willem II Tillburg gewinnen konnte, siegte die Mannschaft von Trainer Lucien Favre am späten Nachmittag mit 2:1 (0:0) auch gegen Feyenoord Rotterdem. Die Tore erzielten Maximilian Philipp und Raphael Guerreiro.

Es berichtet Patrick Eckholt

Der BVB ist auf Kurs und marschiert fokussiert Richtung Rückrunden-Auftakt (19. Januar, 18:30 Uhr bei Rasenballsport Leipzig). Gegen den aktuell Drittplatzierten der niederländischen Eredivisie lieferte der Bundesliga-Tabellenführer über 90 Minuten erneut eine engagierte Leistung. Offensiv-Mann Maximilian Philipp schoss sich dabei einmal mehr in den Vordergrund.

Spielpraxis für den Rückrunden-Auftakt

Im „Estadio Municipal de Marbella“ ließ das Trainerteam mit Cheftrainer Lucien Favre und seinen Co-Trainern Manfred Steves und Edin Terzic den BVB in der bewährten Erfolgsformation (4-2-3-1) auflaufen. Hinten in der Innenverteidigung machten Julian Weigl und Ömer Toprak dicht, vorne in der Sturmspitze variierte Maximilian Philipp immer wieder mit Mario Götze, der in der zweiten Hälfte durch Sergio Gomez ersetzt wurde.  

Aufgrund von Magenproblemen musste Kapitän Marco Reus erneut passen, auch Stürmer Paco Alcácer pausierte. Einige weitere Spieler, die bereits am Mittag gegen Willem II Spielpraxis sammeln durften, kamen in der Partie gegen Feyenoord nicht zum Einsatz. Dazu gehörten die zuletzt angeschlagenen Jacob Bruun Larsen, Thomas Delaney, Abdou Diallo und Marius Wolf.

Philipp dreht auf, Guerreiro legt nach

Die Dortmunder attackierten mit mehr Ballbesitzphasen von Beginn an hoch. Das Team von Rotterdam, das ohne den mittlerweile 35-jährigen Robin van Persie (102 Länderspiele, 50 Tore) auflief, lauerte auf Konter. In der 3. Minute hatte Mario Götze die Doppelchance zur Führung: zunächst nach Vorlage von Mahmoud Dahoud per Schuss, im Anschluss per Kopf nach einer Ecke. Auch das Team von Trainer Giovanni van Bronckhorst erspielte sich einige Chancen, immer wieder konnte jedoch ein Schwarzgelber dazwischenfunken. Auch bei Steven Berghuis (19.), Tonny Vilhena (25.) und Nicolai Jörgensen (40.) blieb es beim Versuch. Dabei spielte auch Torwart Roman Bürki eine starke Rolle. Kurz vor der Pause traf Philipp (45.) den Ball beim Abschluss nicht entscheidend und schoss aus kurzer Distanz knapp am langen Eck vorbei.

Kurz nach Wiederanpfiff sorgte der hellwache Philipp dann für die 1:0-Führung (52.). Gegen Sven van Beek setzte er entscheidend nach und schob den Ball sicher an Torwart Justin Bijlow vorbei – sein dritter Testspiel-Treffer in diesem Jahr! In der 58. Minute war es erneut Berghuis, der den nächsten gefährlichen Schuss lieferte - diesmal allerdings am Tor vorbei. Dylan Vente scheiterte dazu einmal mehr am starken Bürki (66.). In der 70. Minute machte Raphael Guerreiro den Sack zu, der den niederländischen Keeper gekonnt aussteigen ließ und zum 2:0 vollendete. In der 75.Minute konnte Bart Nieuwkoop mit seinem Abstauber noch auf 2:1 verkürzen.

Es war eine Leistung, die sich gegen den niederländischen Vorjahres-Pokalsieger sehen lassen konnte. Dieses Aufeinandertreffen mit Rotterdam gab es zuletzt im Mai 2002, im Finale des UEFA-Cups. Damals konnten sich die Niederländer mit 3:2 durchsetzen, heute gewann die Borussia.

Isak und Hakimi treffen gegen Willem II

Bereits heute Mittag fuhr der BVB in einem weiteren Testspiel gegen den ebenfalls niederländischen Club Willem II Tillburg einen Sieg ein (3:2). Nach dem Doppelpack von Alexander Isak erzielte Achraf Hakimi per direkt ausgeführtem Freistoß den Last-Minute-Siegtreffer. Das Spiel fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Morgen werden die Schwarzgelben das 09-tägige Wintertrainingslager an der Costa del Sol beenden und zurück nach Dortmund reisen.

Aufstellung gegen Rotterdam: Bürki – Piszczek, Weigl, Toprak, Schmelzer (84. Burnic) – Witsel, Dahoud – Pulisic, Philipp, Guerreiro (75. Toljan) – Götze (46. Gomez)
Tore: Philipp (52.), Guerreiro (70.), Nieuwkoop (75.)

Aufstellung gegen Willem II: Hitz - Wolf, Pieper, Diallo (46. Toljan), Hakimi - Rasche, Delaney (46. Burnic) - Sancho, Kagawa, Bruun Larsen (65. Gomez) – Isak
Tore: Isak (25., 85.), Hakimi (90.)

BVB-TV: Die Highlights zum Spiel gegen Feyenoord Rotterdam