Borussia Dortmund hat es nicht geschafft. Am 34. Spieltag der Fußball-Bundesliga erreichte der BVB trotz lediglich ein 2:2 (0:2) gegen den 1. FSV Mainz 05 und beendete die Saison auf dem zweiten Platz.

Aus dem SIGNAL IDUNA PARK berichtet Boris Rupert

Ausverkauftes Haus. Schon beim Aufwärmen der Mannschaft kochten die Emotionen über. Doch die Mannschaft brachte ihr Spiel lange Zeit nicht auf den Platz, lag nach den ersten beiden Mainzer Angriffen durch Tore von Hanche-Olsen (15.) und Onisiwo (24.) früh mit 0:2 in Rückstand, vergab in Person von Haller per Elfmeter die zwischenzeitliche Chance auf den 1:1-Ausgleich (19.). Im zweiten Durchgang war es ein Spiel auf ein Tor. Guerreiro schaffte in der 68. Minute den Anschlusstreffer, doch der Ausgleich von Süle fiel zu spät (90.+6) – kurz darauf war dann Schluss.

Ausgangslage:   
Erster gegen Neunter. Schwarzgelb hatte die jüngsten vier Bundesliga-Spiele gegen Mainz gewonnen – eine längere derartige Serie lief gegen keinen anderen Klub. Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft hätten ein Unentschieden (auch eine Niederlage) nur dann gereicht, wenn Bayern München beim 1. FC Köln nicht gewinnen würde.

Personalien:   
Bynoe-Gittens fehlte nach Schulter-OP, Bellingham (Kniebeschwerden) zählte wieder zum Kader. An der in Augsburg mit 3:0 siegreichen Startelf nahm Trainer Terzic keine Änderungen vor.

Taktik:   
Borussia trat wie gewohnt in einer 4-3-3-Grundordnung an. Die Außenverteidiger rückten bei Ballbesitz weit auf, viel lief über die rechte Seite. Mainz praktizierte ein hohes Pressing mit vier Spielern und staffelte sich dann gegen den Ball in einem kompakten 5-4-1-Verband. Im Aufbau wechselten die 05er in eine 3-2-4-1-Formation.

Spielverlauf & Analyse:
Wolf verzeichnete in der vierten Minute die erste Torannäherung für Schwarzgelb (4.), Süle hatte mit einem Schuss aus der Drehung die erste Möglichkeit (7.), doch dann wurde das Spiel zäher, und Mainz ging mit der ersten Ecke in Führung: Fernandes schlug sie scharf nach innen, Abwehrspieler Hanche-Olsen drückte sie im Tiefflug per Kopf ins kurze Eck (15.).

Bild

Vier Minuten später hatte der BVB die große Chance zum Ausgleich: Nach Eingriff des Video-Assistenten sanktionierte Schiedsrichter Fritz das Foul von Kohr an Guerreiro zurecht mit einem Strafstoß. Can überließ Haller die Ausführung, der jedoch an Keeper Dahmen scheiterte. Beim nächsten Dortmunder Angriff wurde der am Fünfmeterraum einschussbereite Guerreiro von Aaron aus dem Weg geräumt – der fällige Elfmeterpfiff blieb jedoch aus.

Stattdessen versetzte Mainz dem BVB den nächsten Tiefschlag. Nach Aarons Pass schlug Lee vom linken Flügel die Flanke perfekt auf den Kopf von Onisiwo, der am Elfmeterpunkt ungehindert zum Kopfball kam. Kobel lenkte den Ball mit den Fingerspitzen an den Innenpfosten. Von dort sprang er zum 0:2 über die Linie (24.). Der BVB war zwar auch in der Folge deutlich feldüberlegen, konnte die konzentrierte Mainzer Hintermannschaft bis kurz vor der Pause jedoch nicht aus den Angeln heben. Erst dann war Brandt nach Pass des für den angeschlagen Adeyemi eingewechselten Reus links durch, ließ im Strafraum einen zweiten Mainzer ins Leere laufen, doch den platzierten Schuss konnte Dahmen parieren (44.). In der Nachspielzeit parierte Dahmen auch Hummels‘ Schuss (45.+2, Malen traf per Kopf den Außenpfosten (45.+4).

Schwarzgelb kam mit einem zweiten Angreifer, mit Moukoko für Wolf aus der Kabine; Ryerson rückte auf die rechte, Guerreiro auf die linke Seite der Viererkette. Doch Mainz hatte schon kurz nach Wiederbeginn die Chance aufs dritte Tor: Nach Pass von Onisiwo war Lee frei durch, Kobel parierte (48.). Die defensive Abstimmung war das große Problem der Borussen im gesamten Spiel, so auch in Minute 57, als Onisiwo rechts durch war, mit einem wuchtigen Schuss den Pfosten traf.

Die Borussen bemühten sich, sie rannten permanent an, aber sie fanden kaum ein Durchkommen. Erst in der 59. Minute wurde es erstmals wieder gefährlich. Haller kam mit dem ausgestreckten Bein noch an Moukokos Flanke, setzte sie aber am linken Pfosten vorbei. Kurz schloss Can nach einem Abpraller sofort ab, schoss dabei Malen, von dessen Schienbein der Ball um Zentimeter am Tor vorbeiging (61.). Danach kamen Reyna und Duranville für Malen und Brandt ins Spiel. Moukoko schoss nach Zuspiel von Reyna knapp vorbei (67.). Dann die 68. Minute: Nach Zuspiel von Reyna zog Guerreiro aus 20 Metern ab, rutschte dabei sogar noch weg, vom Innenpfosten sprang der Ball ins Tor.

Reus hatte das 2:2 auf dem Kopf, setzte den Ball aber über den Kasten (74.). Haller köpfte eine Flanke von Duranville in die Arme von Dahmen (76.), auch Reyna ließ eine sehr gute Kopfballchance ungenutzt (78.). In der 84. Minute köpfte Hummels eine Freistoßflanke von Reus haarscharf am Kasten vorbei – so ein Pech! Modestes Treffer zählte nicht (Abseits, 90.+4), Süles Ausgleich fiel zu spät (90.+6). Fritz pfiff zwar nochmal an, doch eine weitere Chance ergab sich nicht.

Ausblick:  
Sportlich ist die Saison 2022/23 beendet. Anfang Juli nimmt die Mannschaft die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit auf, die am 18. August angepfiffen wird.

Teams & Tore

Bild

Fußball-Bundesliga, 34. Spieltag
BORUSSIA DORTMUND – 1. FSV MAINZ 05  2:2 (0:2)

Bor. Dortmund: Kobel – Wolf (46. Moukoko), Süle, Hummels, Ryerson (79. Modeste) – Can – Brandt (62., Reyna), Guerreiro – Malen (62. Duranville), Haller, Adeyemi (40. Reus)
1. FSV Mainz 05: Dahmen – Hanche-Olsen, Bell, Fernandes – Caci, Barreiro, Stach (79. Barkok), Aaron – Kohr, Lee (66. Ingvartsen) – Onisiwo (90.+2 Mustapha)
Bank: Meyer, Schlotterbeck, Özcan, Modeste, Bellingham – Rieß, Laux, Barkok, Burgzorg, Gruda, Weiper
Tore: 0:1 Hanche-Olsen (15., Fernandes), 0:2 Onisiwo (24., Lee), 1:2 Guerreiro (68., Reyna), 2:2 Süle (90.+6).
Bes. Vork.: Haller scheitert mit Foulelfmeter (Kohr an Guerreiro) an Dahmen (19.)
Eckstöße: 6:3 (Halbzeit 2:2), Chancenverhältnis: 11:7 (4:2)
Schiedsrichter: Fritz (Korb), Gelbe Karten: Guerreiro – Fernandes
Zuschauer: 81.365 (ausverkauft), Wetter: sonnig, 20 Grad