Borussia Dortmund bleibt in der Fußball-Bundesliga in der Erfolgsspur. Am 25. Spieltag feierte der BVB einen 6:1 (4:1)-Heimsieg gegen den 1. FC Köln und rückte zumindest für eine Nacht wieder an die Tabellenspitze.

Es berichtet Boris Rupert

Vor 81.365 Zuschauern im ausverkauften SIGNAL IDUNA PARK bestach der BVB mit brutaler Effizienz und nutzte die ersten vier Torchancen zu vier Treffern durch Guerreiro (15.), Haller (17.), Reus (32.) und Malen (37.). Selke gelang noch vor der Pause das erste Kölner Tor (42.). Mit einem weiteren Doppelschlag erhöhten Haller (69.) und Reus (70.) auf 6:1 – und avancierten zu Doppeltorschützen.

Ausgangslage:   
Zweiter gegen Zwölfter. Borussia hatte aus den neun Spielen nach der Winterpause 25 von 27 möglichen Punkten geholt, Köln nur einen Zähler aus den zurückliegenden vier Partien. Von den vorangegangenen fünf direkten Duellen gegen den FC konnte der BVB aber nur eins gewinnen: das Heimspiel in der vergangenen Saison.

Bild

Personalien:   
Borussia Dortmund musste weiterhin auf Kobel (muskuläre Probleme), Adeyemi (Aufbautraining nach Faserriss), Brandt (Faserriss im Oberschenkel), Moukoko (Syndesmose-Anriss), Duranville und Morey (beide Aufbautraining) verzichten, außerdem auf den gesperrten Can (fünfte Gelbe Karte) sowie Bynoe-Gittens (Schulterprobleme) und Özcan (Magen-Darm-Infekt). Im Vergleich zum Spiel vor einer Woche in Schalke (2:2) rückten Süle, Dahoud und Reus für Hummels (Bank), Can und Bynoe-Gittens in die Startelf.

Taktik:   
Der BVB lief im gewohnten 4-1-4-1 mit Dahoud zentral zwischen den beiden Ketten auf. Im Aufbau ließ sich der Sechser häufig zwischen die beiden Innenverteidiger fallen, damit das Spiel breit werden konnte. Guerreiro und Bellingham wechselten auf den Halbpositionen mehrfach die Seiten. Im Ballbesitz orientierten sich Malen und Reus meist auf eine Höhe zu Haller. Die Kölner wechselten bei eigenem Ballbesitz in ein 4-4-2 mit Mittelfeldraute, doch weitgehend war es ein 4-1-3-2 mit einer defensiv ausgerichteten Dreierreihe im Mittelfeld des FC.

Bild

Spielverlauf & Analyse:
Schwarzgelb war vor extrem stimmungsvoller Kulisse – neben den 73.000 Borussen gaben auch die 8.000 Kölner Vollgas – von Beginn an tonangebend, fand aber zunächst keine Lücken in der gut und dicht gestaffelten FC-Deckung. Mit einem starken Dribbling gegen Chabot auf dem rechten Flügel riss dann Malen nach einer Viertelstunde jene Lücke, passte scharf nach innen, Guerreiro nahm den Ball technisch stark mit und schickte ihn rechts im Fünfer mit dem linken Außenrist ins lange Eck. Zwei Minuten später legte der BVB das 2:0 nach. Die Kölner hatten einen Angriff zwar abgefangen, doch Süle holte sich das Leder zurück, Bellingham kurvte von rechts nach innen, und dann ging es blitzschnell: Pass auf Reus, der an der Sechzehnmeterlinie abtropfen ließ für Guerreiro, der umgehend weiterleitete auf Haller, der mit links abzog und den Ball unter die Latte knallte.

Die Gäste zeigten sich von diesem Doppelschlag nicht geschockt und wären beinahe schnell zum Anschluss gekommen. Adamyan fackelte rechts am Fünfer nicht lange, und Meyer hatte Glück, dass der von ihm abgewehrte Ball gegen den Pfosten ging (21.). Vier Minuten später bekam Dahoud im Strafraum aus kurzer Distanz den Ball von Hector zunächst an die Brust, dann an die Hand. Schiedsrichter Siebert entschied nach VAR-Rücksprache auf Eckball. Es hat in dieser Saison schon Handelfmeter gegen Borussia für deutlich weniger gegeben…

Der BVB brillierte mit brutaler Effizienz. Nach gut einer halben Stunde setzte Bellingham Malen stark in Szene, der jedoch am glänzend reagierenden Schwäbe scheiterte. Die Kölner Abwehr bekam den Ball aber nicht weg. Guerreiro schaltete am schnellsten, passte zurück zur Strafraumlinie, und Reus zirkelte ihn perfekt links oben ins Eck (32.). Und auch die vierte BVB-Chance in diesem Spiel brachte ein Tor. Süle spielte aus der Abwehr einen langen Ball auf Malen, der gegen Chabot ins Dribbling ging, den Weg in die Mitte antäuschte, stattdessen rechts vorbei- und knallhart abzog. Schwäbe war noch dran, konnte den Einschlag aber nicht verhindern (37.). Noch vor der Pause kamen die Kölner zu einem verdienten, wenn auch hier glücklichen Treffer: Selke konnte von rechts nach innen ziehen. Meyer wehrte den scharfen Schuss vor die Füße des FC-Angreifers ab, der aus spitzem Winkel auf 1:4 verkürzte (42.).

Bild

Im zweiten Durchgang bestimmte der BVB weiterhin das Geschehen, zog auch immer wieder mal das Tempo an, doch die Gäste-Abwehr stand zunächst wieder sicher. Dann aber foulte Hübers Haller exakt 20 Meter vor dem eigenen Tor. Alle dachten, dass die Spezialisten Reus oder Guerreiro sich der Sache annehmen würden, doch Dahoud schoss – an die Latte! Den Abpraller drückte Haller über die Linie (69.). Keine 60 Sekunden später gab es den zweiten Doppelpacker im BVB-Trikot: Wolf gab den Ball von rechts nach innen, Haller leitete weiter zu Malen, der weiter zu Reus, der frei vor Schwäbe auf 6:1 stellte (70.). Süke (89.) und im Gegenzug Schindler trafen jeweils noch den Pfosten.

Alle Videos zum Spiel finden Sie bei BVB-TV

Ausblick:  
Die Liga legt zugunsten der Nationalmannschaften am kommenden Wochenende eine Pause ein. Weiter geht es am 1. April mit dem Topspiel beim FC Bayern München.

Teams & Tore

Bild

Fußball-Bundesliga, 25. Spieltag
BORUSSIA DORTMUND – 1. FC KÖLN  6:1 (4:1)

Bor. Dortmund: Meyer – Wolf, Süle, Schlotterbeck, Ryerson (79. Rothe) – Dahoud (79. Hummels) – Malen (72. Meunier), Bellingham, Guerreiro, Reus (72. Reina) – Haller (72. Modeste)
1. FC Köln: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot (58. Martel), Hector – Skhiri – Ljubicic (83. Schindler), Olesen, Kainz (58. Huseinbasic) – Selke (69. Tigges), Adamyan (58. Maina)
Bank: Lotka, Passlack, Papadopoulos, Njinmah – Horn, Soldo, Lemperle, Downs
Tore: 1:0 Guerreiro (15., Malen), 2:0 Haller (17., Guerreiro), 3:0 Reus (32., Guerreiro), 4:0 Malen (37., Süle), 4:1 Selke (42., Schmitz), 5:1 Haller (69., Dahoud), 6:1 Reus (70., Malen)
Eckstöße: 1:7 (Halbzeit 0:4), Chancenverhältnis: 7:4 (4:2)
Schiedsrichter: Siebert (Berlin), Gelbe Karte: – Martel
Zuschauer: 81.365 (ausverkauft), Wetter: trocken, 14 Grad