Am Tag nach dem letzten Saisonspiel wurden Raphael Guerreiro, Felix Passlack, Mo Dahoud, Anthony Modeste und Luca Unbehaun, die Borussia Dortmund nach dieser Saison verlassen, im Mannschaftskreis verabschiedet. 

Bild

Sieben Jahre trug Raphael Guerreiro das schwarzgelbe Trikot. „Die Erinnerungen, die ich hier gesammelt habe, haben mich viel über mich selbst auf dem Spielfeld gelehrt, aber mir auch sehr geholfen zu verstehen, was ich am Fußball wirklich liebe. Ich werde nie das Gefühl vergessen, für diesen Verein zu spielen und die Farben des BVB zu verteidigen!“, schrieb der Linksverteidiger bei Instagram. Als frischgebackener Europameister war er im Sommer 2016 nach Dortmund gekommen und überzeugte als spielstarker und technisch versierter Außenverteidiger. Auch im Mittelfeld wurde der portugiesische Nationalspieler zeitweise eingesetzt, im März wurde er für seine Leistungen als Bundesliga-Spieler des Monats ausgezeichnet. Mit dem BVB gewann er 2017 und 2021 den DFB-Pokal.

Bild

2012 war Felix Passlack erstmals zum BVB gewechselt und durchlief zunächst die Jugendmannschaften. 2014 und 2015 holte er den deutschen Meistertitel mit der B-Jugend, im Juni 2016 mit der A-Jugend. Nach Leihen zur TSG 1899 Hoffenheim, Norwich City und Fortuna Sittard kehrte er 2020 zu Borussia Dortmund zurück. 2017 und 2021 gewann er den DFB-Pokal. Passlack wird in der kommenden Saison für den VfL Bochum auflaufen.

Bild

Im Jahr 2017 schloss sich Mo Dahoud dem BVB an und lief insgesamt 102-mal im schwarzgelben Trikot auf der Sechser- oder Achter-Position auf. „Wir haben gemeinsam Höhen und Tiefen durchlebt, Siege gefeiert und Niederlagen überwunden. Für mich geht ein ganz besonderes sportliches Kapitel zu Ende – die Erinnerungen und Freundschaften werden für immer bleiben. In guten wie in schlechten Zeiten“, schrieb er bei Twitter. 2021 gewann er den DFB-Pokal, in seiner Dortmunder Zeit wurde er außerdem deutscher A-Nationalspieler.

Nach der schweren Erkrankung von Sebastien Haller wurde Anthony Modeste zu Saisonbeginn verpflichtet. Der Stürmer erzielte im Saisonverlauf das 1:0-Siegtor im Spiel bei Hertha BSC sowie den 2:2-Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit zu Hause gegen Bayern München. 

Mit Luca Unbehaun als Nummer eins im Tor stieg die U23 im Juni 2021 in die 3. Liga auf. Seit Juli 2016 hatte der Torhüter das schwarzgelbe Trikot getragen, zunächst in der Jugend, seit 2019 zum Profikader zählend. (cr)