Der FC Sevilla und Borussia Dortmund lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Die Spanier hatten mehr Ballbesitz (55%) und feuerten sogar einmal häufiger aufs Tor als der BVB (19 Torschüsse), der etwas zweikampfstärker war (52%). Die Fakten zum Spiel.

Spektakel: Die Zuschauer sahen 39 Torschüsse. Der Verlierer war mit 20 abgegebenen Versuchen sogar noch aktiver als der Sieger BVB, der 19-mal aufs Tor schoss.

Serie durchbrochen: Nachdem die Borussen in ihren ersten 16 Gastspielen in Spanien nur einmal gewinnen konnten – 1996 durch ein Tor von Stefan Reuter mit 1:0 bei Atletico Madrid – gelangen nun zwei Auswärtssiege hintereinander, beide beim FC Sevilla, zunächst im Achtelfinale 2020/21, jetzt im Gruppenspiel.

Erfolgreich in der Fremde: Acht der jüngsten 19 Auswärtsspiele im Europapokal wurden gewonnen.

Anführer: Als jüngster Kapitän in der Vereinsgeschichte führte Jude Bellingham den BVB bei dessem 283. Europapokalspiel auf den Rasen. Der Engländer ist 19 Jahre, drei Monate und sechs Tage alt.

Torgefährlich: In seinem 19. Champions-League-Einsatz erzielte der 19 Jahre junge Mittelfeldspieler Jude Bellingham sein fünftes Tor. Zudem bereitete er den Treffer von Raphael Guerreiro vor. Für den war es im 39. Europapokalspiel der bereits zehnte Treffer.

Gefordert: Alex Meyer wehrte fünf der sechs Schüsse ab, die auf seinen Kasten kamen. (br)