09 BVB-Profis sind momentan mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz. Neben Freundschaftsspielen geht es dabei auch für fünf schwarzgelbe Akteure um Punkte in der UEFA Nations League. Viele Siege gab es in den ersten Partien mit Borussen-Beteiligung nicht.

Belgien hält sich alle Chancen offen
Bereits am Donnerstagabend gewann Thomas Meunier in der Liga A der UEFA Nations League mit den Roten Teufeln 2:1 gegen Wales. Meunier spielte dabei auf der Position des Rechtsverteidigers über die kompletten 90 Minuten. Einen Spieltag vor Ende der Gruppenspiele steht Belgien auf Platz 2. der Liga A (Gruppe 4), drei Zähler hinter den Niederländern. Im direkten Duell am Sonntagabend sind demnach noch Chancen auf den ersten Platz und die folgende Teilnahme an der Endrunde vorhanden. Ein Sieg mit mindestens zwei Toren Unterschied muss her. Thorgan Hazard stand nicht im Kader.

England steigt ab, Deutschland verpasst Endrunde
Abgestiegen aus der Liga A ist Jude Bellingham mit seinen Engländern. Der 19-jährige Mittelfeldspieler kam am Freitagabend gegen Italien von Beginn an zu seinem 15 Länderspiel und ging dabei über die volle Distanz. 0:1 hieß es am Ende aus Sicht der Three Lions in Mailand.

Auch Niklas Süle und Nico Schlotterbeck erlebten keinen guten Abend mit der deutschen Nationalmannschaft. Gegen Ungarn kassierte die Truppe von Trainer Hansi Flick in Leipzig eine 0:1-Niederlage. Damit hat die DFB-Elf keine Chancen mehr auf die Endrunde der UEFA Nations League. Während Niklas Süle in der Innenverteidigung 90 Minuten zum Einsatz kam, saß Nico Schlotterbeck die komplette Partie über auf der Bank. Am Montag treffen Jude Bellingham und seine beiden Dortmunder Teamkollegen im Wembley dann im direkten Duell aufeinander.

Reyna und Moukoko verlieren Testspiele
Das Freundschaftsspiel in Düsseldorf ging für die USA und Gio Reyna mit 0:2 gegen Japan verloren. Reyna wurde zur Pause ausgewechselt. Am Dienstag steht für das US-Team ein weiteres Freundschaftsspiel auf dem Programm. Gegner wird Saudi-Arabien sein.

Youssoufa Moukoko stürmte 90 Minuten für die deutsche U-21 Nationalmannschaft im Testspiel gegen Frankreich. Vor 5.427 Zuschauern in Magdeburg sollte es für den DFB-Nachwuchs nicht zu einem Sieg reichen, sodass am Ende eine 0:1-Niederlage auf dem Papier stand. Am Dienstag tritt die Mannschaft von Trainer Antonio Di Salvo zu einem weiteren Test in England an.

Tom Rothe bezwang Armenien mit der deutschen U19 im Rahmen der EM-Qualifikation bereits am Mittwoch mit 5:0. Rothe wurde in der 78. Minute eingewechselt. Am Samstag steht ein weiteres Quali-Spiel gegen Belarus an.

0:0 trennten sich und die französische U20-Nationalmannschaft und Soumaila Coulibaly, ebenfalls am Mittwoch, im Testspiel von Tunesien. Am Samstagabend treffen beide Teams erneut aufeinander.