Nur wenige Wochen nach seinem 70. Geburtstag starb der frühere BVB-Stürmer nach langer, schwerer Krankheit in Dortmund.

Bild

Von 1968 bis 1977 bestritt Werner Weist insgesamt 217 Bundesligaspiele für Borussia Dortmund und Werder Bremen, in denen ihm 87 Treffer gelangen.

Weist kam vom Sportverein 08 Dortmund aus der Kreisliga zum BVB. Für sein erstes Bundesligator benötigte er nur gut eine Minute: Er erzielte es am 7. September 1968 zum 1:0 im Spiel gegen den HSV (3:1). 20 Treffer gelangen ihm sogar in der Saison 1969/70. Aus wirtschaftlichen Gründen konnte der Angreifer nicht gehalten werden: 1971 wechselte er zum SV Werder Bremen.

„Jammern gilt nicht“ blieb sein Motto über die aktive Karriere hinaus. Hier arbeitete er – auf Vermittlung seines früheren Dortmunder und Bremer Mitspielers Rudi Assauer – rund 20 Jahre lang für den FC Schalke 04, zuletzt als Leiter des Fanartikelaußenverkaufs. „Ich sitze nicht zwischen zwei Stühlen, sondern fest auf zwei Stühlen“, hatte er mal lachend gesagt, denn für die Traditionsmannschaft des BVB schnürte er weiterhin, bis in die neunziger Jahre, die Fußballschuhe.

Borussia Dortmund wird Werner Weist ein ehrendes Andenken behalten. (br)