Die Bundesrepublik Deutschland hat einen großen Politiker, Borussia Dortmund einen glühenden Anhänger verloren: Völlig überraschend ist Bundestags-Vizepräsident Thomas Oppermann im Alter von 66 Jahren gestorben.

Oppermann war von 2013 bis 2017 Vorsitzender der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag und seit Oktober 2017 dessen Vizepräsident. Der Politiker aus Göttingen gehörte dem Bundestag seit 2005 an. Hier sorgte er in manchen Debatten für Erheiterung, wenn er seine Sympathie für Borussia Dortmund unverhohlen zur Schau stellte. So sei es für ihn am 27. April 2017, seinem 63. Geburtstag, „nicht das größte Geschenk, dass ich nach Frau Merkel sprechen darf, sondern dass gestern Abend Borussia Dortmund in einem großartigen Spiel 3:2 gegen Bayern München gewonnen hat“. Als der damalige Parlamentspräsident Norbert Lammert bemerkte, „ich werde jetzt dazu keine Abstimmung im Bundestag herbeiführen“, erwiderte Oppermann: „Das Ergebnis von gestern könnte man auch nicht mit einer Abstimmung korrigieren.“

Seit 2019 war Oppermann zudem Vorsitzender der Ethikkommission des Deutschen Fußball-Bundes. Er hinterlässt zwei Töchter aus einer früheren Ehe sowie eine Tochter und einen Sohn aus seiner heutigen Partnerschaft. Borussia Dortmund ist in Gedanken bei den Angehörigen.