Patrick Owomoyela hat mit Borussia Dortmund als Spieler viel erlebt und jede Menge Erfolge gefeiert. Vor einigen Jahren ist Owo wieder zur BVB-Familie zurückgekehrt - als Botschafter, Moderator, Kommentator, und seit Kurzem hospitiert er dazu noch als Jugendtrainer im Nachwuchsbereich, wie er im BVB-Podcast, präsentiert von 1&1, verrät.

„Ich habe schon in meinen letzten Jahren als Aktiver gemerkt, wie viel Spaß es macht, mit jungen Leuten zu arbeiten. Deswegen war das schon immer im Hinterkopf. 2018 habe ich dann meine A-Lizenz gemacht. Jetzt kann ich hier reinschnuppern und bin seit dem Sommer Teil des U19-Trainerstabs.“

Zudem kennt sich der 40-Jährige bestens mit unserem nächsten Gegner in der Bundesliga aus. Bei Arminia schaffte der Rechtsaußen zunächst den Durchbruch im Profibereich und wurde dort sogar zum Nationalspieler. „Bielefeld war für mich eine extrem prägende und schöne Zeit, an die ich mich immer wieder gerne zurückerinnere. Nicht nur sportlich, sondern auch persönlich.“

Über Werder Bremen kam er dann letztendlich nach Dortmund. Im schwarzgelben Trikot stand der Mann mit der prägnanten Dreadlock-Frisur auch beim bislang letzten Duell mit den Ostwestfalen auf dem Platz und durfte einen 6:0-Kantersieg feiern. Überaus sympathisch übrigens Owos Erklärung, warum er bei dieser Galavorstellung als einziger Borusse keine Bestnote in den Gazetten bekommen hatte: „Ich war wahrscheinlich zu lieb zu meinen früheren Kollegen. Die haben mir bestimmt leidgetan.“

Über seine Duelle mit Bielefeld, seine Zeit bei der Arminia und seine zahlreichen Tätigkeiten sprechen wir in der aktuellen Ausgabe von unserem BVB-Podcast. Komplettiert wird die Gesprächsrunde noch von Owos Mikrofon-Partner im Fan-Podcast Christoph Bökamp.

Jeden Donnerstag erscheint eine Episode des BVB-Podcasts, präsentiert von 1&1. Abonnieren nicht vergessen!