Am Donnerstagabend werden die Champions-League-Gruppen ausgelost. Noch laufen die Play-Offs. Doch ein Teil der Teilnehmer steht bereits fest, unter anderem der komplette Lostopf eins.

Borussia Dortmund belegt in der Rangliste der europäischen Klubs zwar Rang sieben, doch zu Lostopf eins reicht es für den BVB nicht: Dort sind die sieben besten Landesmeister sowie der Titelverteidiger vertreten. Der Deutsche Pokalsieger findet sich mit 124,899 Punkten in Topf zwei wieder, dem u.a. auch der FC Barcelona, Atletico Madrid, Paris St. Germain und die beiden Manchester-Klubs angehören. Ein Duell mit diesen Vereinen ist in der Gruppenphase, die Mitte September beginnt, somit ausgeschlossen.

Der BVB wird es mit einem der neben Bayern München sieben Klubs aus Topf 1 zu tun bekommen: Real Madrid, Chelsea FC, Juventus Turin, Benfica Lissabon, AS Monaco, Spartak Moskau oder Shakhtar Donetsk. Hinzu kommen jeweils ein Gegner aus Topf 3 (sicher dort vertreten: Tottenham Hotspur, FC Basel, RSC Anderlecht, AS Rom, Besiktas Istanbul) und aus Topf 4. (br)

So könnten die Lostöpfe aussehen

Topf 1 Topf 2
Real Madrid FC Barcelona
Bayern München Atlético Madrid
Chelsea FC Paris St. Germain
Juventus Turin Borussia Dortmund
Benfica Lissabon FC Sevilla *
AS Monaco Manchester City
Spartak Moskau FC Porto
Shakhtar Donetsk Manchester United
   
Topf 3 Topf 4
SSC Neapel * Celtic Glasgow *
Tottenham Hotspur ZSKA Moskau *
FC Basel FC Kopenhagen *
Olympiakos Piräus * Sporting Lissabon *
RSC Anderlecht APOEL Nikosia *
FC Liverpool * Feyenoord Rotterdam
AS Rom NK Maribor *
Besiktas Istanbul Rasenballsport Leipzig

* Die mit einem Sternchen versehenen Mannschaften müssen sich noch qualifizieren