Christian Preußer (38) wird neuer U23-Cheftrainer des BVB. Der gebürtige Berliner übernimmt das Amt von Enrico Maaßen, der vor wenigen Tagen zum Bundesligisten FC Augsburg gewechselt war, und unterschrieb am Freitag einen Zwei-Jahresvertrag. 

Preußer war in der Zeit von 2009 bis 2015 in mehreren Funktionen bei RW Erfurt tätig. Zunächst als U19-Trainer und Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, später als Co- und Cheftrainer in der 3. Liga. Im Sommer 2013 absolvierte er bei Borussia Dortmund ein mehrwöchiges Praktikum unter Trainer Jürgen Klopp. Nach seiner Zeit in Erfurt folgte 2016 der Wechsel zur zweiten Mannschaft des SC Freiburg, mit der er in der Saison 2020/2021 Meister der Regionalliga Südwest wurde und den Aufstieg in die 3. Liga schaffte. Während der abgelaufenen Spielzeit coachte Preußer Fortuna Düsseldorf in der 2. Bundesliga.

Seine erste Trainingseinheit in Dortmund leitet der Fußballlehrer am Freitagvormittag. „Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe bei Borussia Dortmund und bin glücklich, dass wir uns so schnell einigen konnten“, sagt Preußer.

Ingo Preuß, sportlicher Leiter der U23 des BVB, betont: „Dass wir mit Christian Preußer so kurzfristig wieder einen interessanten Trainer verpflichten konnten, zeigt die Strahlkraft auch unserer zweiten Mannschaft.“