Borussia Dortmunds Christian Pulisic ist in den USA als jüngster Spieler der Geschichte zum Fußballer des Jahres gewählt worden. Der 19-Jährige erhielt 94 Prozent der Stimmen, berichtet das kicker-Sportmagazin.

„Es ist wirklich eine große Ehre. Ich möchte allen danken, die für mich gestimmt haben. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass so etwas passiert“, sagte der Dortmunder, der 2017 in neun Länderspielen sechs Tore und vier Vorlagen für das US-Team verbuchte. Auch seine Gesamtbilanz im Nationaldress (20 Länderspiele, neun Tore) kann sich sehen lassen.

In einem Jahr, in dem die USA die Qualifikation für die WM 2018 in Russland verpassten, gehörte Pulisic zu den wenigen Akteuren, denen dies nicht angekreidet wurde.

Bei der Wahl unter Beteiligung von Verbands- und Klubtrainern, aktuellen und ehemaligen Nationalspielern sowie Medienvertretern erhielt Pulisic 94 Prozent der Stimmen.

Der bislang jüngste US-Fußballer des Jahres war der frühere Leverkusener und Münchner Landon Donovan 2003 mit damals 21 Jahren. Die Wahl wird seit 1984 durchgeführt. In der vergangenen Saison ging die Auszeichnung an Jozy Altidore (Toronto FC).
Quelle: www.kicker.de