Am Samstagnachmittag spielt Borussia Dortmund im SIGNAL IDUNA PARK gegen den 1. FSV Mainz 05. Alle Infos zu unserem Heimspiel haben wir für Sie kompakt zusammengefasst. Sobald neue Nachrichten vorliegen, erfolgt ein Update.

Schiedsrichter: Daniel Schlager pfeift

Zum zweiten Mal leitet der Bankkaufmann aus Rastatt ein Bundesligaspiel mit BVB-Beteiligung: Daniel Schlager (31) wurde vom DFB mit der Leitung der Partie gegen Mainz 05 betraut. Ihm assistieren an den Linien Sven Waschitzki und Arno Blos. Schlager leitete in der vergangenen Saison das Heimspiel gegen Union Berlin, das der BVB mit 2:0 gewann. Insgesamt ist es heute sein 38. Erstliga-Einsatz.

Bild

Auf einen Blick: „Borussia aktuell“ ist da

Bild

In den bisherigen Saisonspielen von Borussia Dortmund ging es besonders torreich zu: 32 Treffer fielen (im Schnitt 4,5 pro Partie), das ist Ligaspitze. Ganz anders war es bisher in den Begegnungen der Mainzer in dieser Spielzeit. Sie sind die torärmsten. In deren sieben Begegnungen fielen auf beiden Seiten lediglich zwölf Treffer, weniger als zwei pro Partie. Die Frage, wer sich am Samstag im SIGNAL IDUNA PARK durchsetzt, die dritterfolgreichste Offensive oder die beste Defensive, kann die neueste Ausgabe der „Borussia aktuell“ natürlich vorab nicht beantworten. Aber der Leser findet hier sicherlich interessante Informationen und Fakten zu Borussia Dortmund und Mainz 05. Hier geht es zum Download.

„Borussia Aktuell“ erscheint als kostenloses PDF zu jedem Bundesliga-Heimspiel von Borussia Dortmund.

So lief’s bisher: Höchster Sieg im ersten Spiel

Überraschend! In fast jedem zweiten Duell konnten die Mainzer bisher aus Dortmund etwas Zählbares mitnehmen. Der bislang letzte Heimsieg datiert aus der Saison 2018/19 mit 2:1. Den höchsten und bislang einzigen Erfolg mit drei Toren Unterschied gab es im allersten von bisher 15 Aufeinandertreffen am 26. Februar 2005 mit 3:0 durch Tore von Ebi Smolarek, Jan Koller und Lars Ricken (Bild).

Bild

Wiedersehen: Beide Trainer kennen sich

Bild

Trainer beim FSV ist Bo Svensson, mit dem Marco Rose in Mainz gemeinsam gespielt hat. „Der Kontakt ist nach wie vor gut. Wir sind Freunde“, sagt der BVB-Trainer. „Ich gönne ihm sehr den Erfolg, den er in Mainz hat. Er macht dort einen ausgezeichneten Job.“

„Wir kommen sehr gut klar miteinander, kennen und schätzen uns, sowohl persönlich als auch von der Arbeit her. Ich freue mich sehr, Marco am Samstag wieder zu sehen“, sagt Svensson.

Svensson hat zwischen 2007 und 2014 für die Mainzer gespielt. Rose war bei den Rheinhessen von 2002 bis 2012 zunächst als Spieler, dann als Co-Trainer der zweiten Mannschaft tätig. „Mainz hat in meinem Leben eine große Rolle gespielt", so Rose. 

Was der Trainer in der Presskonferenz vor dem Spiel außerdem über die Mainzer und die personelle Situation beim BVB gesagt hat, steht hier.

Erneut heißt es 2 für 1: „Happy Hour“ vor dem Mainz-Spiel

Um die Fahrt zum SIGNAL IDUNA PARK und die Einlasssituation ins Stadion zu entspannen, empfehlen wir eine frühzeitige Anreise. Diese möchten wir zum Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 mit einer Sonderaktion belohnen: „2 für 1“ lautet das Motto einer „Happy Hour“ exklusiv an den Stadionkiosken.

In der Zeit von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr während des „Early Bird“-Zeitfensters gilt für alle Speisen und Getränke – auch für alkoholhaltiges Bier – die Aktion „2 für 1“.

Weitere Infos zum Stadion besucht gibt es hier.

Bild

Live-Übertragung: Sky und Netradio

Bild

Live im TV zu sehen ist die Partie beim Pay-TV-Sender Sky. Die Vorberichterstattung startet um 14 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1 und wird von Michael Leopold moderiert. Als Experte ist Dietmar Hamann dabei (Bild/Quelle: sky). Kommentator des Live-Spiels ist Kai Dittmann. In der Konferenz ist Florian Schmidt-Sommerfeld zu hören. Das BVB-Netradio berichtet ab 15.10 Uhr durch die schwarzgelbe Brille. Am Mikrofon wie gewohnt Norbert Dickel und Boris Rupert. Eine Zusammenfassung der Partie sowie die Pressekonferenz und Stimmen zum Spiel gibt es u.a. bei BVB TV.

Trikots: Gelb-Schwarz-Gelb gegen Rot-Rot-Rot

Borussia Dortmund tritt in den gewohnten Farben an: gelbes Hemd, schwarze Hose, gelbe Stutzen. Die Mannschaft des 1. FSV Mainz ist ganz in Rot angekündigt: rot-weißes Trikot, rote Hose, rote Stutzen.

Wetter: bedeckt, 12 Grad

Die Wettervorhersage für Samstagnachmittag: heiter, 12 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit wird mit fünf Prozent angegeben.