42 Punkte, zweitbeste Bundesliga-Hinrunde der Vereinsgeschichte, Gruppensieger in der Champions League: Mit Ovationen verabschiedet das Publikum die Mannschaft in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub. Dass wenige Tage zuvor – und dennoch so spät wie nie – die erste Saisonniederlage quittiert werden muss, ist nicht mehr als eine Randnotiz.

Denn die erste Saisonhälfte erlebt Schwarzgelb im Fußball-Rausch. Dazu passt auch der Sieg im 153. Revierderby, auswärts „auf Schalke“. Eine Woche nach dem souveränen 2:0-Erfolg gegen den Sportclub Freiburg durch Tore von Marco Reus (Elfmeter) und Paco Alcácer treten die Schwarzgelben in Gelsenkirchen an. Thomas Delaney erzielt in der 7. Minute per Kopf das früheste Derby-Tor seit 1999, Schalke kommt zwar nach Videobeweis per Elfmeter zum Ausgleich (61.), doch „wir haben die Ruhe bewahrt, wir haben weiter Fußball gespielt, noch besser gespielt, hatten mehr Ballbesitz, mehr Torchancen“, lobt Lucien Favre. Jadon Sancho trifft nach Doppelpass mit Raphael Guerreiro in der 74. Minute zum 2:1. Es ist der fünfte Bundesliga-Auswärtssieg in Serie. Nur einmal in der Vereinsgeschichte hat es eine längere Erfolgsserie auf fremden Plätzen gegeben.

Nicht nur das Derby wird gewonnen, sondern auch die Gruppe A der UEFA Champions League! Durch den 2:0-Erfolg bei AS Monaco schieben sich die Schwarzgelben doch noch an Atlético Madrid vorbei, das beim FC Brügge nicht über ein 0:0 hinaus kommt. Eine auf neun Positionen veränderte Dortmunder Elf beherrscht das Spiel im Fürstentum, das Raphael Guerreiro mit zwei Toren entscheidet.

Nach dem hart erarbeiteten 2:1-Heimsieg über Werder Bremen steht Borussia Dortmund bereits am 15. Spieltag und damit zum vierten Mal nach 1994, 1995 und 2010 als „Herbstmeister“ fest. Vor 81.365 Zuschauern im ausverkauften SIGNAL IDUNA PARK sorgen Alcácer (19.) und Reus (27.) in einem temporeichen Bundesligaspiel für eine frühe Zwei-Tore-Führung, und auch ein 3:0 ist möglich, doch Bremen verkürzt noch vor der Pause durch Max Kruse. In der zweiten Hälfte verpasst der BVB zwar mehrfach das 3:1 gegen stark aufspielende Gäste, fährt aber den sechsten Sieg in Serie ein. Der seit Ende August für Bremen spielende Nuri Sahin wird mit Sprechchören und minutenlangem Beifall gefeiert: Alle Besucher erheben sich bei der offiziellen Verabschiedung von ihren Plätzen, um einen Spieler zu ehren, der in 274 Spielen das BVB-Trikot getragen hat. 20.144 Spielminuten. Nuri wird immer ein Borusse sein!

So spät wie noch nie zuvor in einer Bundesligasaison – am 16. Spieltag – muss Borussia Dortmund die erste Niederlage hinnehmen. So überraschend das 1:2 bei Aufsteiger Fortuna Düsseldorf auch kommt, so verdient ist diese Niederlage auch. Nur Alcácer trifft. Doch die Enttäuschung währt keine drei Tage: Mario Götze ist mit zwei Torvorlagen der Matchwinner beim 2:1-Heimsieg über Borussia Mönchengladbach. Sancho aus fast unmöglichem Winkel (42.) und Reus mit einer Energieleistung, als er eine Hereingabe am langen Pfosten über die Linie drückt (54.), sind die Torschützen. Gladbach gleicht zwischenzeitlich durch Kramer aus (45.+1).
Boris Rupert