Borussia Dortmund erhöht die Zahl der Dauerkarten-Plätze im Signal Iduna Park zur kommenden Saison von 55.000 auf 55.500, um noch mehr als nur den kündigungsbedingten Nachrückern über die Wartelisten einen Stammplatz zur Saison 2018/19 zu verschaffen.

Der BVB erhöht die Gesamtzahl der Dauerkarten zur neuen Saison 2018/2019 um weitere 500 Stück (je 250 im Bereich Steh-/Sitzplatz)! Auf diese Weise werden die Geduldigsten der Geduldigen für ihre lange Treue belohnt. Inklusive der bis zum Stichtag 21. Juni 2018 durch Dauerkarten-Inhaber oder den BVB vorgenommenen Kündigung von insgesamt 242 bestehenden Dauerkarten-Verträgen können somit 742 Dauerkarten neu vergeben werden! Sowohl Sitz- als auch Stehplatz-Interessenten werden Anfang Juli ein Dauerkarten-Angebot erhalten.

Um darüber hinaus Schwung in die Dauerkarten-Warteliste zu bringen, greifen zusätzliche Neuerungen, mit denen vor allem eines erreicht werden soll: Dass mehr denn je vorrangig diejenigen Fans des BVB einen festen Zugang zum Signal Iduna Park erhalten, denen daran auch wirklich an jedem Heimspieltag gelegen ist. Deshalb behält sich der BVB zur Saison 2019/2020 vor, diejenigen Dauerkartenverträge ordentlich zu kündigen, deren Inhaber in der vorangegangenen Saison bei weniger als 10 Spielen persönlich erschienen ist und/oder seine Dauerkarte nicht auf andere zulässige Weise genutzt hat.

Im Klartext bedeutet das: Wenn jemand mal nicht kann – sei es berufs- oder auch krankheitsbedingt – ist das auch weiterhin überhaupt kein Problem! Für solche Fälle einer persönlichen Verhinderung wurde der BVB-Ticketzweitmarkt geschaffen, über den Tickets auf legalem Wege weitergegeben werden können; und als „zugetreten“ gelten auch Dauerkarten, die für einzelne Spiele hierüber angeboten wurden.

Borussia Dortmund steht mit einer solchen Haltung keineswegs alleine da, auch andere Bundesligisten greifen schon zu ähnlichen Mitteln, denn am Ende geht es doch um dasselbe: Die Mannschaft braucht volle Unterstützung von den Rängen – und volle Tribünen machen nebenbei auch einen wesentlich besseren Eindruck als erkennbare Lücken im Publikum.

Zuletzt macht sich der BVB zurzeit intensiv Gedanken, einem Teil der Stehplatz-Dauerkarten-Inhaber ohne Option für internationale Spiele eine neue Möglichkeit für den Besuch der Spiele in der UEFA Champions bzw. Europa League (im Sitzplatzbereich) einzuräumen.