Ein schwarzgelbes Duell in Kopenhagen, ein Arbeitssieg für Julian Brandt und Marco Reus mit dem DFB-Team und eine lange Auswärtsreise für Axel Witsel und Thorgan Hazard. Trotz Bundesligapause waren einige der BVB-Profis am vergangenen Wochenende in Aktion. BVB.de fasst die internationalen Einsätze der Borussen zusammen.

Normalerweise tragen sie beide Schwarzgelb und sind Teamkollegen, am letzten Samstag waren Thomas Delaney und Manuel Akanji beide in Rot und Weiß unterwegs – und für 90 Minuten Gegner. Im EM-Qualifikationsspiel zwischen Dänemark und der Schweiz standen beide Borussen über die gesamte Spielzeit auf dem Platz. Jubeln konnte nach Abpfiff allerdings nur einer: Delaneys Dänen siegten knapp mit 1:0 und verschafften sich damit auf der Zielgeraden in Richtung EM-Teilnahme im nächsten Jahr eine sehr gute Ausgangsposition.

Auch für die deutsche Nationalelf sieht die Lage in der Qualifikationsgruppe C nach dem 3:0-Sieg in Estland vielversprechend aus. In einer zähen Partie, in der das DFB-Team gegen widerstandsfähige Gastgeber erst in der zweiten Halbzeit den Knoten lösen konnte, standen die BVB-Akteure Marco Reus und Julian Brandt in der Startelf, Reus bereitete zudem das Tor zum 2:0 durch Ilkay Gündogan vor.

Belgien-Duo siegreich, Sancho unterliegt

Startelfeinsätze gab es auch für Axel Witsel und Thorgan Hazard, die mit der belgischen Nationalmannschaft eine lange Reise nach Kasachstan auf sich nehmen mussten. Trotz bereits feststehender Qualifikation für die EURO 2020 nahmen die Belgier die Auswärtsaufgabe ernst und siegten mit 2:0. Sowohl Witsel als auch Hazard spielten durch. Gleiches galt auch für Raphael Guerreiro, der bereits am Freitagabend mit Portugal einen ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen Luxemburg bejubeln konnte.

Das Ende einer langen Serie musste die englische Nationalmannschaft mit Jadon Sancho am gleichen Abend in Tschechien verkraften. Mit 1:2 verloren die "Three Lions" das Topspiel der Gruppe A und unterlagen damit nach über zehn Jahren ohne Pleite mal wieder in einem Qualifikationsmatch für ein großes Turnier. Sancho stand in der Startelf und wurde nach 73 Minuten ausgetauscht, ehe fünf Minuten vor Ende der Begegnung der Siegtreffer für die Tschechen fiel.

Ebenfalls im Einsatz war Leonardo Balerdi, der im Testspiel zwischen Argentinien und Ecuador (6:1) in der 82. Spielminute zum zweiten Mal für die A-Nationalmannschaft der Südamerikaner auflief. Achraf Hakimi verfolgte das 1:1 seiner Marokkaner in der Partie gegen Libyen am Freitagabend von der Bank aus und wurde nicht eingesetzt.