Das Ende des Fußballjahres ist in Sicht. Mit dem Heimspiel am Dienstagabend gegen den Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf endet für die U23 von Borussia Dortmund Teil eins des Regionalliga-Marathons der Saison 2020/2021. Anstoß ist um 17.30 Uhr im Fußballpark Hohenbuschei. Das Spiel ist noch nicht das Ende der Hinrunde, mit dem Abpfiff beginnt für Schwarzgelb aber eine kurze Verschnaufpause. Gegen die starke U23 der Rheinländer möchte der BVB um Kapitän Steffen Tigges „nochmal alles raushauen“.  

„Es war ein hartes Stück Arbeit“, meinte Tigges nach der Partie gegen Wuppertal am Samstag. Der BVB gewann am Ende zwar deutlich mit 3:0 (1:0), erspielte sich aber nicht so viele Torchancen wie in vergleichbaren Spielen. Umso besser, dass die Chancenverwertung stimmte und mit frischem Personal von der Bank der Sieg eingefahren werden konnte. 

Es war Sieg Nummer 13 im 18. Spiel. Die Tabellensituation in der Regionalliga West ist seit Wochen unverändert. Ganz oben thront RW Essen mit bereits 50 Punkten. Der BVB folgt mit 43 Zählern, hat aber zwei Spiele weniger absolviert. Als erster Verfolger hinter dem BVB steht auf Rang drei Fortuna Köln (37 Punkte, ebenfalls 2 Spiele mehr) gefolgt vom morgigen Gegner Düsseldorf mit 34 Punkten aus 19 Spielen. Am Dienstag kommt es als zu einem echten Spitzenspiel in Dortmund-Brackel.

Die Düsseldorfer U23 wird seit Sommer 2018 von Nicolas Michaty trainiert. In dieser Spielzeit sind die Rheinländer seit Beginn in der Spitzengruppe vertreten und mischen die Regionalliga West munter auf. Die junge Mannschaft wird angeführt von F95-Legende Oliver Fink. Der 38-Jährige ist absoluter Führungsspieler, kommt auf über 300 Erst- und Zweitligaspiele und stand auch bereits in dieser Saison für die Fortuna-Profis auf dem Platz. Ebenfalls aus dem Profikader dabei war zuletzt Florian Hartherz.

Das bislang letzte Duell beider Mannschaften endete im Februar dieses Jahres spektakulär 3:3. Nach zwischenzeitlicher 3:0-Führung für Düsseldorf war der BVB noch zum Ausgleich gekommen und hätte das Spiel sogar noch gewinnen können. 

Das letzte Spiel des Jahres der Dortmunder U23 wird am Dienstagabend um 17.30 Uhr live auf BVB-TV by 1&1 übertragen. (tl)