Am Sonntag spielt im Signal Iduna Park der BVB gegen Eintracht Frankfurt. Der Dritte gegen den Vierten. Frankfurt gilt als physisch extrem starkes Team – unsere Jungs dürfen sich folgerichtig auf einen heißen Fight einstellen. Da hilft es, dass Deutschlands vielleicht größter Kämpfer Schwarzgelb im Signal Iduna Park die Daumen drückt: Eishockey-Nationalspieler Christian Ehrhoff.

Ehrhoff hat mit seinem Team in den vergangenen Wochen bewiesen, was Kampf und Teamgeist bewirken können. Schier Unmögliches!

Der Verteidiger hat ein Wintermärchen geschrieben, indem er in Pyeongchang mit Deutschlands besten Kufencracks zunächst Weltmeister Schweden und schließlich den amtierenden Olympiasieger Kanada aus dem olympischen Turnier warf. Im Finale gegen die ebenfalls hoch favorisierten Russen führte Deutschland noch Sekunden vor Schluss – und griff nach Gold. Erst in der Overtime musste sich das Team geschlagen geben und war mit Silber letztlich doch DIE Sensation der Olympischen Winterspiele 2018. Das Nationale Olympische Komitee entschied anschließend: Christian Ehrhoff trägt bei der Abschlussfeier die deutsche Fahne!

Ehrhoff, der in der besten Liga der Welt, der nordamerikanischen NHL, mehr als 860 Partien bestritt und zeitweise bestbezahlter Abwehrspieler der Welt war, ist ein Gewinner-Typ wie es im deutschen Sport kaum einen zweiten gibt. ‚Made in Germany‘ war bis zu den Olympischen Spielen 2018 selten ein Gütesiegel bei Eishockey-Großereignissen. Ehrhoff und seine Kollegen haben das auf begeisternde Art und Weise geändert. Am Sonntag, vor unserem wichtigen Spiel gegen Frankfurt, möchten wir dem Borussen (stellvertretend für das gesamte deutsche Eishockey-Team) im Namen der BVB-Familie Danke sagen und ihn vor ausverkauftem Haus ehren. Für zwei Wochen voller historischer Sportmomente. Für grenzenlosen Jubel, Gänsehaut und Herzschmerz. Für Olympia-Silber!

„Wir haben unserer Eishockey-Mannschaft bei den Olympischen Spielen die Daumen gedrückt. Schön, dass Christian Ehrhoff am Sonntag im Stadion ist, um uns die Daumen zu drücken“, sagt Mario Götze: „Diese sagenhafte Mannschaftsleistung soll ein Vorbild für uns sein.“