Am Samstag geht es wieder los! Mit einem Auswärtsspiel beim FC Augsburg startet Borussia Dortmund in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga. Anstoß ist um 15.30 Uhr.

Auch wenn die Erinnerungen an das jüngste Gastspiel beim FCA negativ sind: Jenes 1:2 am 1. März 2019 war die einzige Niederlage überhaupt für den BVB in der Fuggerstadt. Zuvor hatte es dort sechs Auswärtssiege (davon einen im Pokal) sowie zwei Unentschieden gegeben. Überhaupt hat Borussia nur zwei von bislang 17 Ligaspielen gegen Augsburg verloren. In über der Hälfte aller Spiele (neun von 17) erzielte Schwarzgelb mindestens drei Tore! In den 720 Heimspielminuten gegen den BVB lag der FCA nur 99 Minuten in Führung. Gegen kein Team kassierte Augsburg mehr Gegentore als gegen Borussia Dortmund (43, wie gegen den FC Bayern).

Das Team von Martin Schmidt erlebte einen erfolgreichen Hinrunden-Abschluss: Augsburg gewann drei der jüngsten vier Spiele, das 1:3 zum Jahres-Finale in Leipzig war die einzige Niederlage zwischen dem elften und 17. Spieltag. 23 Punkte sind deutlich mehr als zum vergleichbaren Zeitpunkt der Vorsaison (15). Ein Grund dafür ist die Heimstärke: Die jüngsten drei Partien vor eigenem Publikum wurden gewonnen. Mit ein Garant dafür ist die Treffersicherheit aus der Distanz: Augsburg verwandelte schon drei direkte Freistöße und verbuchte drei weitere Weitschusstore aus dem laufenden Spiel heraus. Andererseits lässt die Mannschaft viele Abschlussaktionen zu und sich immer mal wieder auskontern (sieben Gegentore).

Ganz besonders gute Erinnerungen an den FCA haben Julian Brandt (11 Duelle), Nico Schulz (10) und Lukasz Piszczek (9), die gegen diesen Gegner noch nie verloren haben. Und Paco Alcacer traf in seinen drei Spielen – in nur 145 Einsatzminuten – sechsmal ins Augsburger Tor. Beim 5:1-Hinspielsieg gelangen ihm zwei Treffer, beim 4:3 im Vorjahr sogar drei Tore.  (br)