Ein stark dezimierter BVB gewinnt ein Testspiel in der Länderspielpause bei Alemannia Aachen mit 4:0 (2:0). Domenik Wanner, Beyhan Ametov, Mario Götze und Maximilian Philipp erzielen die Tore für die Borussia.

Bild

Borussia Dortmund nutzte die Länderspielpause für ein Testspiel beim Regionalligisten Alemannia Aachen. Ohne die bei ihren Nationalmannschaften weilenden Akanji, Alcácer, Bruun Larsen, Delaney, Diallo, Gómez, Hakimi, Isak, Sancho, Witsel und Zagadou sowie die angeschlagenen Bürki, Reus, Pulisic, Kagawa, Wolf, Guerreiro und Piszczek reiste der BVB an – und aufgrund von Rückenproblemen auch ohne Lucien Favre. Der Trainer wurde an der Seitenlinie von seinen Assistenten Manfred Stefes und Edin Terzic vertreten. Auf dem Platz wurde die Mannschaft zunächst von den U23-Akteuren Pieper, Wanner und Ametov unterstützt.

Die Borussen ließen den Ball in den Anfangsminuten sicher in den eigenen Reihen laufen, einzelne Vorstöße konnten die Aachener verteidigen. Erstmals in Tornähe kam der BVB durch Toljan und Ametov, dessen Hereingabe von der rechten Seite aber geblockt wurde (9.). Nur Sekunden später machten es die Schwarzgelben besser: Götze, der die Mannschaft als Kapitän anführte, spielte einen Doppelpass mit Philipp an der Strafraumkante und leitete dann weiter zu Wanner, der flach ins lange Eck traf – 1:0 für den BVB.

Ametov und Wanner vor der Pause

Vier Minuten später kam Aachen zu einer ersten Chance, als es Boesen aus zentraler Position probierte, dabei aber direkt auf Hitz im Dortmunder Tor zielte. Anschließend drehte Ametov auf: Zunächst trieb Toprak den Ball durchs Mittelfeld, dann setzte sich Ametov im Sechzehner gegen seinen Gegenspieler durch, der Winkel wurde aber zu spitz und Aachens Torwart Zeaiter tauchte rechtzeitig ab (17.). Die nächste Kombination der beiden Dortmunder saß: Toljan hatte Platz auf der rechten Seite und legte in die Mitte, wo Ametov zunächst an Zeaiter scheitert, den Ball aber im Nachschuss zum 2:0 über die Linie drückte (25.). Fünf Minuten später verpasste der Youngster den nächsten Treffer aus kurzer Distanz ebenso wie Götze, der an Aachens Torwart scheiterte. Die Chancen für den BVB häuften sich, doch die Alemannia spielte mit: Hitz hielt einen Schuss von Temür (36.). Kurz vor der Pause scheiterte erneut Ametov nach einer schönen Einzelleistung (38.), Toljans Versuch wurde geblockt (40.)

Götze und Philipp nach dem Wechsel

Bild

Die Einwechslung von Rode (für Toljan) nach dem Seitenwechsel zog eine taktische Umstellung nach sich. Statt mit Viererabwehrkette spielte der BVB fortan mit einer Dreierkette aus Pieper, Weigl und Toprak in der Defensive. Auch in der zweiten Halbzeit zeigte der BVB die erste Offensivaktion, Dahoud traf jedoch nur das linke Außennetz (50.). Die Borussia hatte mehr Ballbesitz und wartete geduldig auf ihre Chance, die Gastgeber hielten aber gut dagegen. In der 65. Minute nahm Philipp Ametov mit, der sich den Ball im Strafraum etwas zu weit vorlegte. Zwei Minuten später setzte Götze dann nach einem Doppelpass mit Philipp zum Schuss aus 15 Metern an. Der eingewechselte Tigges im Aachener Tor war zwar noch dran, konnte das 3:0 aus Sicht der Dortmunder jedoch nicht verhindern.

Auf der anderen Seite war Hitz bei den Versuchen der Gastgeber auf dem Posten (63., 68.). Die beste Chance der Alemannen verpasste Bösing, der einen Kopfball knapp über die Latte setzte (71.). Stattdessen traf erneut der BVB: Philipp, der in der 69. Minute das Tor noch verpasst hatte, setzte sich nach einer Vorlage von Dahoud gegen zwei Gegenspieler durch und zog stramm von der Strafraumkante zum 4:0 ab. Dahoud verpasste den Schlusspunkt, als er zunächst einen Freistoß (79.) knapp über das Tor schoss und mit einem Lupfer an Tigges scheiterte (81.).

BVB: Hitz – Toljan (46. Rode), Toprak (60. Sechelmann), Pieper, Burnic –Dahoud, Weigl (79. Konaté) – Ametov (71. Baxmann), Götze, Wanner – Philipp
Tore: 0:1 Wanner (9., Götze), 0:2 Ametov (25., Toljan), 0:3 Götze (67., Philipp), 0:4 Philipp (76., Dahoud)
Zuschauer: 15.800
Christina Reinke

BVB-TV: Die Highlights des Testspiels in Aachen