Nach dem 5:2 bei Hertha BSC monierten Julian Brandt und Axel Witsel eine „zu komplizierte Spielweise“ in der ersten Halbzeit. Für Lucien Favre gibt es ohnehin „keine einfachen Spiele“. Und Erling Haaland sprach mehr über Youssoufa Moukoko als über seine vier Tore... Die Stimmen zum Spiel.

Lucien Favre: „Erling hat vier Tore gemacht. Das genügt für heute. Das ist fantastisch. Es war für uns in der ersten Halbzeit aber sehr schwer. Man sieht die Ergebnisse von Berlin. Sie haben nur 3:4 verloren in München und spielten 1:1 gegen Wolfsburg, die noch ungeschlagen sind. Daher war es heute keine Überraschung für uns, dass wir kämpfen müssen. In der zweiten Halbzeit haben wir gut gespielt. Vor dem 1:0 ist es eine gute Flanke von Emre Can. Wir sind positiv geblieben, das war wichtig. Es gibt keine einfachen Spiele.“

Julian Brandt: „Wir haben uns für das Spiel extrem viel vorgenommen. Leider ist es in den ersten 30 Minuten etwas in Hektik umgewandelt worden. Wir haben uns das Leben etwas schwer gemacht, hatten viele Ballverluste. Ich hatte das Gefühl, dass wir zu viel wollten. Wir haben uns aber dann gefangen und uns in den letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit festgebissen. In der zweiten Halbzeit haben wir dort weitergemacht. Das ist uns sensationell gelungen.“

Erling Haaland: „Das erste Tor war sehr gut, das zweite aber auch. Jeder dachte, es war Abseits, war es aber nicht. Ich freue mich für Youssoufa sehr. Ich würde gern mal mit ihm zusammenspielen. Ich denke, er ist eines der größten Talente auf der Welt aktuell. Er ist gerade einmal 16 Jahre und einen Tag alt und spielt fantastisch. Er hat eine große Karriere vor sich.“

Axel Witsel: „Die erste Halbzeit war nicht unsere beste Halbzeit. Es war ein Stück weit zu kompliziert, und wir haben zu leicht die Bälle verloren. In der zweiten Halbzeit sind wir gut zurück ins Spiel gekommen und haben am Ende verdient gewonnen. Erling hat einen wahnsinnigen Instinkt. Manchmal sehen wir ihn 30 Minuten gar nicht auf dem Platz, aber dann ist er da und macht mit wenigen Chancen viele Tore. Heute hat er dies erneut gezeigt und vier Tore gemacht. Wir sind sehr glücklich, dass er bei uns ist.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert